Einzelnen Beitrag anzeigen
#170
Alt 16.12.14, 16:32:00
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Im Großen und ganzen geht das schon in die richtige Richtung, aber ein wenig Potenzial ist auf alle Fälle vorhanden.

CPU und Graka sind 'ne gute Kombi, würde ich so lassen.

Wenn du auf so tolle Marketing-Features wie den "Killer-LAN-Chip" verzichten kannst, reicht für deine Zwecke (und den gewählten non-K-Prozessor) locker ein H97-Board wie z.B. das MSI H97 PC MATE, damit sparst du schonmal ca. 25 Euro.

Als RAM statt dem Corsair den Crucial Ballistix Sport (gleiche Latenzen etc.) spart nochmal 10 Euro.

Die SSD würde ich definitiv gegen eine Crucial MX100 tauschen, die Samsung EVO-Teile haben auf lange Sicht arge Performance-Probleme, die sich nur durch FW-Updates beheben lassen. Hier könntest du mit dem oben gesparten Geld gleich 256 GB nehmen.

Eine 500 GB-Platte ist heutzutage Unfug, da 1 TB nur ca. 5 Euro mehr kosten, also warum nicht gleich 1 TB nehmen...

Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert und verbrät nur unnötig viel Strom durch den (v. a. im unteren Lastbereich) schlechten Wirkungsgrad. Da würde ich eher zu einem hochwertigen Netzteil mit 450 oder 500 Watt greifen (theoretisch sollten sogar 400 W 80+Gold locker reichen). Also z.B. be quiet! oder Seasonic 'ne Nummer kleiner nehmen, dann wird der Aufpreis vernachlässigbar und du holst ihn nach ein paar Monaten über die Stromrechnung locker wieder rein.


Die Summe der Einzelkomponenten kannst du dir ja mal bei Geizhals zusammenklicken (war ich jetzt zu faul^^), dann siehst du ungefähr, was Arlt noch für den Service draufschlägt. Das System sollte aber definitv gut abgehen.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft