Einzelnen Beitrag anzeigen
#7
Alt 25.08.13, 12:44:00
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180943
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Zitat von darshu666
Und nur von armen ausgebeuteten Chinesen zu sprechen ist auch etwas abgehoben.Hier denkt man sicherlich zuerst an die billig Textilindustrie.
Ich habe das Beispiel Braun gebracht, weil ich es direkt von Beteiligten vor Ort gehört habe. Von anderen Unternehmen, gerade aus dem größeren Mittelstand weiß ich zumindest vom Hörensagen, dass die einfach dreiste Anforderungen stellen, wenn sie Teile der Produktion oder Konstruktion nach China verlegen oder verlegen wollen. Von Hansgrohe hat mir da vor ein paar Jahren auch mal jemand sowas berichtet ("buuhuu wir haben unseren Designprozess zum Teil nach China ausgelagert und obwohl die nur Zugriff per Remote Desktop hatten sind die Pläne jetzt geklaut. Dabei haben wir denen doch nen tollen Hungerlohn gezahlt.").
Die Textilindustrie ist übrigens schon so gut wie aus China raus, den Markt hat sich Bangladesch jetzt geschnappt.

Und da gibt es halt diesen extremen Nachbau, das bildet sich keiner ein oder hat ihn aus der Presse.
Hat hier ja auch nie jemand behautet, dass das nicht so ist. Habe ja sogar begründet, warum es genau so ist.

Die Chinesen(Taiwan) haben das was Japaner einst z.b. mit Braun gemacht haben perfektioniert. Sie kopieren ohne Ende.
Richtig. Nur die Japaner sind mittlerweile bei der Forschung und Entwicklung auf bestimmten Sektoren weltweit führend. Man könnte fast sagen, da hat es irgendwann einen Sprung vom Kopieren zum Weiterentwicklen gegeben. Du sagst selber, in China ist die Entwicklung zur Zeit mit Japan damals vergleichbar. Jetzt streng ich mich mal ganz doll an und versuch vorherzusagen, was als nächstes in China passiert.... hmmmm.... Ja, das muss es sein, sie werden auf ewig weiter kopieren.

Zeigt mir eine grosse Firma die noch deutsch ist im Radio Fernsehsektor.
Löwe geht gerade pleite....und das obwohl sie schon Fremdtechnik eingebaut haben um Kosten zu sparen.
Weil die deutschen Hersteller alle dumm sind! Der Markt zeit es doch seit Jahrzehnten ganz klar: Die Leute wollen billig, bei akzeptabler Qualität. Die deutsche Tüftlernatur scheint da aber eine Schranke im Gehirn zu haben die ihnen verbietet, billige Massenware auch nur zu entwerfen, geschweige denn zu produzieren. Anstatt also dass Loewe oder sonst jemand sagt "hey ok, wir gucken jetzt mal wie viele Features und Komfort wir aus unseren Geräten rauswerfen können, damit die Leute gerade noch zufrieden sind", wollen alle das iPhone ihrer Branche werden.
Das Denken hier ändert sich wenn nur sehr langsam.
Ein Beispiel wäre Siemens. Die sind auf die Idee gekommen, mal quasi ihre Geräte im medizinischen Sektor von den Chinesen abspecken zu lassen. Denn die Chinesen kopieren nicht einfach nur, sie vereinfachen auch. Die sehen nämlich in unseren Produkten verrücktes High-Tech Spielzeug mit 500 Knöpfen und Features die eigentlich kein Mensch braucht. Dann haben sie diesen vereinfachten Apparat produziert und zu Kampfpreisen eben genau in diesen Märkten (China, Indien, Afrika, ...) verkauft. (siehe Welt)

Chinesische Firmen kömmen natürlich über den Preis.
Weil was verdient den ein Mitarbeiter bei Foxcon und ist diese Firma deutsch oder chinesisch?
Nicht zuletzt auf großen Druck von eben Apple oder Samsung, oder für wen die noch produzieren. Natürlich diktieren die nicht direkt die Löhne für die Arbeiter, aber wenn die einen maximalen Preis X pro Einheit zahlen wird Foxconn halt zusehen, wo gespart wird.

Ich verstehe ja, dass alle ihren Lebensunterhalt sichern wollen, aber es ist die Realität, dass das so läuft, und es ist absolut unrealistisch, dass sich da China in irgend einer Weise zeitnah im Patentrecht anpassen wird. Das wird wenn überhaupt noch mindestens 10 Jahre dauern und auch nur dann passieren, wenn China die gleichen Probleme haben wird.
Da werden wir uns einfach auf massive Veränderungen einstellen müssen, und entsprechend anpassen.

Ich glaube manch einer vermischt hier das Verhalten amerikanischer Firmen, mit dem deutscher.
Sicherlich gibt es hier auch Mahnungen wenn man gegen Patente verstösst.
Richtig, gerade das mit den Softwarepatenten ist ja eigentlich nur in den USA so abstrus. Aber gerade deshalb muss man auch dafür kämpfen, dass wir diesen Mist hier nicht auch bekommen.

Weil viele erfinden das Rad ungern neu, ist ja legitim. Aber wieviele kopieren dann einfach. Sorry ich seh da nicht wirklich weiter Entwicklung.
Vielleicht wünscht sich das ein Programmierer ja, aber er arbeitet in einer Firma und die lenken andere. Also heisst es kostengünstig zu entwickeln.
Was frei ist wird direkt übernommen, in manchen Bereichen bis zu 100%.
Richtig, da ist wahrscheinlich Software dann eher die Ausnahme. Ich entwickel auch Open Source (wobei ich ja schon gesagt habe dass es mir eigentlich egal ist; blue entwickelt soweit ich weiß auch bösen proprietären Kram, der Heuchler )
Dabei sieht es so aus, dass ich viel anderes Open Source Zeug benutze, und quasi ein neues Süppchen koche, was wieder jedem zur Verfügung steht der es benutzen will.

Man macht sich eh Sorgen, weil Deutschland ist nicht nur VW Siemens.
Wo sollen all die Menschen arbeiten sollen alle nach China ziehen?
Nur weil alles frei sein soll noch einfacher zu kopieren?
Soll oder nicht soll ist nicht die Frage. Man muss abschätzen, was die nächsten Jahre passieren wird, und sich drauf einstellen. Ich habe versucht die Vorteile dieser Kopiererei darzulegen, nicht nur bezogen auf den (stark hier in den Fokus gerückten) West-Asien-"Konflikt", sondern auch innerhalb des Westens bei kürzerer Patentlaufzeit.
Dabei sehe ich eben im Gegensatz zu anderen nicht so schwarz.

Und einige Branchen sind auch einfach abgegrast, unabhängig von der Globalisierung, China und sonstwem. Eben nochmal zurück zu Loewe. Der Fernseher ist 100 Jahre alt, das Radio noch älter. Es ist doch lächerlich den Anspruch zu erheben, hier auf immer und ewig weltweit Marktführer zu sein. Irgendwann ist die Technik perfektioniert und Verbesserungen finden nur noch im Detail statt. Beim Fernseher hat sich mittlerweile TFT durchgesetzt. Da hat Loewe nicht mal in die Richtung geforscht, keine Produktionsstätten, nichts. Die können halt Röhren. TFT Panels müssen sie einkaufen. Eigentlich ein perfektes Beispiel für eure Seite der Argumentation - da kam jemand anderes, hat was anderes gemacht, und es war besser. Da hätte Loewe sogar das weltweite Monopol und Patent auf Röhren haben können, und sie hätten trotzdem versagt.

Solartechnik sollte für Deutschland die Zukunft sein, man war als erstes am Markt. Was ist jetzt?
China ist sehr toll, aber wenn man es nicht in Schranken weist, werden wir in Zukunft darunter leiden.
Solartechnik schön und gut, aber hier hat unsere Regierung mal wieder astrein verkackt. Deutschland war nur führend, weil subventioniert wurde wie bescheuert. Dann hat sich der Sektor viel schneller entwickelt, als es auf natürliche Art passiert wäre, und als dann die Subventionen zurückgefahren wurden, ging plötzlich alles vor die Hunde, und keiner konnte auch nur im Ansatz damit rechnen. Und jetzt sind die Chinesen schuld.

Ich würde an der Stelle mal gerne und unvoreingenommen wissen, was Chinesen entwickelt haben was alle nach vorne bringt?
Papier, Schwarzpulver, Kompass fällt mir da als erstes ein. Ansonsten klingt die Frage wieder so, als wenn mit zweierlei Maß gemessen wird: Dein Handy, Computer, Ikea-Tisch, etc. sollen sie ruhig schön billig produzieren, aber dankbar ist man ihnen dafür nicht. Positive Auswirkungen werden für selbstverständlich genommen. Aber wenn sie dann irgendwas machen, was uns gegen den Strich geht, dann ist das ein riesen Unding.


Meine Prognose: Der ganze deutsche Mittelstand, gerade im Bereich des Maschinenbaus, wird von chinesischen Firmen übernommen. Das kostet die nichts, dann können ein paar Deutsche hier vor Ort in Ruhe rumtüfteln und basteln, und die Chinesen picken sich das raus, was sie für sinnvoll erachten, vereinfachen das, und verkaufen es millionenfach.

Was letztendlich kommt, weiß keiner. Die Amis sind ja mittlerweile so psycho, vielleicht lösen die übermorgen mit China und Russland den 3. Weltkrieg aus, und das Thema ist gegessen.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車