Einzelnen Beitrag anzeigen
#2
Alt 08.04.14, 18:25:36
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Also die Limitierung ist im Moment ganz klar deine Grafikkarte. Von daher ist es das sinnvollste zuerst dort aufzurüsten und dann zu schauen, ob die CPU an ihre Grenzen stößt (was ich übrigens nicht glaube, denn Auflösung hochschrauben hat mit der CPU absolut nix zu tun).
Mit SLI kenn ich mich nicht so aus, da gabs ja immer diverse Schwierigkeiten (Stichwort Mikroruckler, SLI-Optimierung einzelner Spiele etc.), von daher wäre eine potente Single-GPU sicherlich das Beste.
Preis/Leistungs-Sieger sind im Moment übrigens die Radeon R9, aber die fressen auch mehr Strom als die GeForce-Karten.

btw: mit einem Z87-Mainboard müsstest du definitiv auch eine neue CPU kaufen (LGA1150).


Edith fügt an: hab mir grade mal bissl die Leistungsindices angeschaut, also eine Graka wie ich sie jetzt habe (R9 280X bzw. 7970 GHz Ed.) hat fast die doppelte Spieleleistung wie deine GTX660 und kostet so ca. 200-250 Euro. Willst du lieber bei nVidia bleiben, wäre das Vergleichsmodell die GTX 770, die allerdings um einiges teurer ist (260 bis >300 Euro) und nicht ganz so fix, dafür wie gesagt um einiges stromsparender, v. a. wenn man 2 Monitore gleichzeitig betreibt.

Eine GTX780 wäre zwar nochmal ca. 25-40% schneller, aber willst du dafür wirklich das doppelte ausgeben?

Zur Not kannst du ja mehrere GraKas bestellen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Dann schaust du noch, wie weit deine CPU im Schnitt bei vollen Details/voller Auflösung ausgelastet ist, aber ich wette der 2500 langweilt sich immernoch.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft

Geändert von sk1ll3R (08.04.14 um 19:11:06 Uhr)