Einzelnen Beitrag anzeigen
#25
Alt 08.12.12, 18:50:00
Foultier
Benutzerbild von Foultier
Foultier
Registriert seit: 12.06.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.756
IRC Zeilen: 4847

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Soo, dann kramen wir den alten Thread hier mal wieder aus

Ich hab seit mittlerweile einiger Zeit ein störendes Problem mit meinem Computer und bin mir nicht ganz sicher, was die Ursache ist:
Das Teil hat die Angewohnheit entwickelt, dass es exakt einmal nach "längerer" Zeit ohne Betrieb abstürzt, wobei längere Zeit ab 1-2 Stunden der Fall ist. Also idR einmal am Tag Manchmal entscheidet er sich auch gar nicht abzukacken, aber eher selten, obwohl ich genau das gleiche mache, wie sonst auch.

Das ganze passiert relativ vorhersehbar immer dann, nachdem ich z.B. ein Spiel gestartet habe, einige Minuten später mit einem schönen Bildschirm voller großer Pixel und so. Da hilft dann nur noch Strom weg und neu hochfahren. Danach läuft das Teil dann ohne Probleme durch bis er wieder ne Zeit lang aus war. Ich kann auch morgen mal n Foto machen, falls das hilfreich sein sollte.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Grafikkarte (die schon ne gewisse Zeit aufm Buckel hat) schlapp macht imo. Ich frag mich nur, warum das nur einmal am Tag passiert
Das Betriebssystem sollte es übrigens nicht sein, ich habe letztes Wochenende erst formatiert und Win8 drauf geklatscht. Problem persists...

Prinzipiell war das ja nie ein Problem, da ich den Absturz ja nur einmal eben herbeiführen musste und dann war's gut für den Tag, aber so langsam denke ich ist auch mal gut gewesen^^

Ich konnte auch sonst keine besonderen Informationen sammeln:
Im System Ereignislog steht nur Kritischer Fehler "System wurde unerwartet heruntergefahren" blah.
Auch kein Bluescreen mit Minidump oder so.
Ich hatte vor einiger Zeit mal irgendwelche von Janu empfohlenen Test mit der Grafikkarte gemacht, aber dabei kam nichts heraus und dabei ist er auch nie gecrasht (vielleicht aber weil ich das immer nach dem daily crash gemacht habe, das weiß ich nicht mehr).

Joa zum Schluss noch eben mein aktuelles System, falls es hilfreich ist:
  • Intel Core i7-3770 (Ivy Bridge glaub ich) @ 3.4GHz (in den Systeminformationen steht noch 3.9 GHz dahinter?)
  • Gigabyte Z77X-UD5H Mainboard
  • 8GB RAM (hab gerade vergessen welchen)
  • PNY GeForce GTX280
  • 2 Bildschirme dran, habe damals aber auch schon einzeln getestet ohne Erfolg
  • 750W Netzteil (von CombatPower, falls das der Name des Herstellers ist o.O)
  • (Weitere Anmerkung: Die Beleuchtung meiner G15 flackert manchmal, aber das Teil ist auch noch älter, als die GraKa und macht auch noch andere Probleme)

Joa soviel zu dem Problem Mögliche Tests, oder begründete Vorschläge, was das Problem sein könnte, sind willkommen