Einzelnen Beitrag anzeigen
#43
Alt 14.02.15, 19:07:39
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Hallo zusammen,

hier mal wieder ne Frage an die Cracks unter uns, vielleicht fällt ja wem was dazu ein.

Folgende Situation: nach Vertragswechsel stehen im Haus von meinen Eltern jetzt offiziell 120 MBit/s Download zu Verfügung. Einige Speedtests ergaben bei meinem Vater erstmal ne Enttäschung, da sein Rechner immer nur auf ca. 13MBit kam. Nachdem er erstmal ausführlich den Kabel-Provider angemeckert hatte, ist ihm aufgefallen, dass bei anderen Computern überall (fast) die ganze Bandbreite erreicht wird.

Jetzt sind wir also auf der Suche nach den Ursachen:
Der allerälteste Rechner (bestimmt schon über 10 Jahre) funktioniert einwandfrei. Der Problemfall ist der Zweitälteste, etwa von 2008. Der einzige Unterschied gegenüber allen anderen Rechnern ist Windows XP als Betriebsystem gegenüber Windows 7/8 auf allen anderen. Am Netzwerkkabel kann es wohl nicht liegen, das wurde schon probiert, auch der Browser schon gewechselt. Das Mainboard hat auch nen Gigabit Ethernet Chip, also dürfte schon leistungsfähig sein, oder?

Woran kann es also liegen, dass ein PC scheinbar eine Bandbreiten-Bremse drin hat? Ich hab schon ein paar Optionen gelesen, wo ich mir nicht sicher bin, ob es so wirklich zutrifft (kann es erst am Montag selbst ausprobieren):

Virenscanner / Firewall verbrauchen zu viel Bandbreite? Ich weiß, dass mein Vater sehr auf Sicherheit im System steht und ich werde mal checken, was er alles drauf hat, aber kann das wirklich 90% der Bandbreite beanspruchen?

QoS Paketplaner Einstellungen unter WinXP erlauben es Anwendungen einen Anteil xx der Bandbreite zu reservieren. Bei geringer Last soll aber trotzdem alles abrufbar sein?

Fallen euch noch andere mögliche Ursachen ein, denen ich mal nachgehen könnte? Gibts noch andere WinXP-Krankheiten? Kanns doch ein Problem mit dem Ethernet Chip sein (Treiber, Defekt,...)?

Ich freu mich, wenn jemand Ideen hat

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!