Einzelnen Beitrag anzeigen
#8
Alt 25.05.06, 12:29:52
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
Am wichtigsten ist erst mal, dass, solange du nichts findest, Du Dich irgendwo meldest. Sei es beim Arbeitsamt als ausbildungssuchend (klappt glaub ich auch wenn Du schon eine Ausbildung hast), oder eben arbeitslos.

Tust Du dies nicht, werden dir erstens die Monate später bei der Rente fehlen, und Du bekommst kein Geld.

Kommen wir nun zu Deinen Punkten.


Die Bundeswehr war vor 3 Jahren noch eine gute Alternative, allerdings weiß ich aufgrund der Standortschliessungen nicht wie es heute aussieht. Wenn Du nur Deinen Grundwehrdienst leistest, wirst Du nicht ins Ausland kommen, wenn Du Dich als Zeitsoldat bewirbst kommst Du nicht drum herum einen Wisch zu unterschreiben, dass Du auch ins Ausland gehen würdest.
Wenn Du einen kaufmännischen Beruf bei der Bundeswehr erlernen willst, wirst Du höchstwahrscheinlich im Büro landen, was Dich aber nicht von etwaigen Auslandseinsätzen schützen wird. Aber wie Du schon sagtest, man lernt neue Leute kennen, das Gehalt kommt immer pünktlich, und man kann sich auf Staatskosten fortbilden.
An Deiner Stelle würde ich trotzdem erst mal den Berater fragen, ob Du Dich direkt als Zeitsoldat bewerben sollst oder erst mal den 9-monatigen „Schnupperkurs“ wählst

Eine zweite Ausbildung wäre auch nicht schlecht, zumal Du diese, sofern sie im kaufmännischen Bereich ist, auch um einiges verkürzen kannst. Hier würde ich aber bei einer großen Handelskette nachfragen, kenne viele die zum Beispiel bei der Metro übernommen wurden. Was noch sehr im Kommen ist sind Altenpfleger, kein besonders schöner Beruf denkt man, aber wenn man sich die deutsche Demographie anschaut erkennt man, dass man nie arbeitslos werden kann.

Wie schon in einem anderen Thread genannt, schaff Dir den Stern- oder Zeitstudienplaner an, frag bei der Uni Deines Vertrauens nach, oder google mal ein bisschen, zur Not schau ich mal was sich machen lässt (Scanner ist vorhanden )

Für Selbstständigkeit sollte man sich schon genauere Vorstellungen machen. Einfach mal lapidar was aufbauen in dem man gut ist, ist heutzutage finanzieller Selbstmord. PC-Rettungsdienste gibt es wie Sand am Meer, eine neue Pizzabude lockt auch niemanden mehr hervor, bei Ebay sind die Renditen für Powerseller viel zu gering. Eine gute Idee muss her, entweder was ganz neues oder etwas altes besser verpackt.

Und bevor Du die Zeit vergeudest weil Du nicht weißt was Du machen sollst, melde Dich beim Arbeitsamt(zwecks Berufsberatung, außerdem bekommst Du wenn Du nachfragst pauschal 5 Euro pro abgeschickte Bewerbung zurückerstattet, was sich bei den Summen auf jeden Fall rechnet), melde Dich zudem beim Kreiswehrersatzamt, informier Dich über die anderen Punkte, und wenn alles zu viel ist machst Du es wie ein Kumpel von mir: Mit einem Rucksack bewaffnet ein halbes Jahr nach Neuseeland, wenn man da nicht selbstständig wird, wird man es nie


[ http://www.xboxlc.com/cards/sig/newblack/Rippi.jpg ]

Meine Blu-Ray Sammlung

[ http://gamercards.exophase.com/197854.png ]