Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 03.12.09, 07:37:03
Assessment-Center - Fluch oder Segen?
Reborn
Benutzerbild von Reborn
kann länger
Registriert seit: 14.06.05
Alter: 46
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.953

Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Reborn eine Nachricht über Skype™ schicken
Hallo Leute,

vielleicht habt ihr in eurem Job schon einmal Erfahrungen mit Assessment-Centern gemacht und könnt darüber berichten. Mich würde sehr eure Meinung zu dieser Art des Personal-Auswahlverfahrens interessieren, und ich bin natürlich neugierig auf die eine oder andere Geschichte. Hier ist zumindest erst mal meine:

Ich arbeite in einer Firma, die sich damit brüstet, ein Full-Service Dienstleister zu sein, was so viel bedeutet, dass wir für jeden Scheiß ne eigene Tochterfirma gründen, damit wir bloß niemanden Fremdes (aber besseres) ins Boot holen müssen. Sobald ein Unternehmen bestimmte Teile out-sourcen möchte, stehen wir schon da und bieten unsere Dienste an. Ob das nun Personal-Auswahl, Call-Center, Online-Shop, IT, Inkasso oder irgend etwas anders denkbares ist, wir machen irgendwie alles, von A bis Z. Gute Idee, möchte man meinen, aber die Probleme liegen hier im Detail. Ein Spezialist macht seine Aufgabe immer besser als jemand, der meint, sich auf jedem Gebiet spezialisieren zu müssen. Nunja, so viel aber zu meiner Firma, kommen wir zum eigentlichen Thema.

Bei meiner ersten Beförderung kam ich um ein AC herum, weil ein neues Team gegründet wurde und die Stelle sofort besetzt werden musste, hatte ich mal Glück. Bei meiner aktuellen Beförderung wurde ich dann aber doch zum AC eingeladen. Natürlich wusste ich ungefähr, was mich erwarten würde, ich habe ja genug Kollegen, die sowas schon hinter sich hatten, aber so 100% wusste ich natürlich nicht, wie ich auf den Stress reagieren würde. Ich wurde mit einer Woche Vorlauf eingeladen und habe mich, so gut es geht, vorbereitet. Der Termin war recht früh am Morgen und zu meiner großen Überraschung war es dann ein Einzel-AC. Außer mir war kein weiterer Bewerber zu sehen, dafür saßen im Büro dann ein Psychologe, meine direkte Vorgesetzte aus dem mittleren Management und die Geschäftsführerin. Ohne Umschweife kam man gleich auf's Wesentliche. Ich sollte eine Selbstpräsentation anhand von vier Fragen halten. Diese sollte nicht länger, als fünf Minuten dauern.
  • Aus welchem Grund möchtest Du diese Position?
  • Was stellst Du Dir genau unter dieser Tätigkeit vor?
  • Was befähigt Dich, erfolgreich in dieser Position zu arbeiten?
  • Wo siehst Du Dich hier in 5 Jahren?

Nun war ich warm gelaufen, und ich glaubte, mich ganz gut verkauft zu haben. Als nächstes musste ich selbst in einer simulierten Situation meine neue Position ausüben und am Ende ein Personalgespräch mit einem Mitarbeiter führen und eine Zielvereinbarung mit ihm treffen. Hier konnte ich wohl am besten glänzen, weil meine Kollegen mich eh schon den "Kommunikations-Trainiker" oder "Sozial-Kompentenzor" nennen, dank meiner natürlichen Begabung, mit Menschen umzugehen.

Meine letzte Aufgabe war dann die klassische Postkorb-Übung. Da ich mich darauf vorbereitet hatte, war es keine Überraschung, und ich wusste, dass sie nicht lösbar sein würde und ich stattdessen Prioritäten setzen und diese dann den Assessoren verkaufen sollte. Hier für hatte ich 20 Minuten Zeit, meine Entscheidungen waren aber schon nach wenigen Minuten getroffen und den Rest der Zeit habe ich dann dafür genutzt, diese gut zu verpacken.

Damit war mein AC zuende. Ich durfte noch eine Fragen stellen, habe noch eine (für mich belanglose) Frage gestellt, um interessiert zu wirken, und dann hat man sich verabschiedet.

Mein Fazit: Meine Fachkompetenz war im AC absolut nicht gefragt. Diese stelle ich durch meine tägliche Arbeit sowieso jeden Tag unter Beweis und bin, nicht zuletzt, deswegen ja auch zum AC eingeladen worden. Im AC selbst ging es definitiv nur um meine Persönlichkeit und mein Verhalten unter Stress. Jede Bewegung, Augenkontakt, Körperhaltung und Sprachsicherheit wurden hier scharf beobachtet und beurteilt. Ich hatte Schlimmeres befürchtet und auch schlimmere Erfahrungsberichte gehört. Einige meiner Kollegen sind an einem AC regelrecht zerbrochen, andere gingen genau so spielend durch. Wie war es bei euch, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

PS: Ich hab natürlich bestanden.

"Die Intelligenz der Menschheit kann man an ihren Fragen ermessen."
"Hä?"
[ http://steamcard.com/do/nxe/timeras.png ]

Geändert von Reborn (03.12.09 um 07:47:54 Uhr)