Einzelnen Beitrag anzeigen
#2
Alt 12.05.13, 13:00:23
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Naja so spontan kann ich da nur zu dem ersten Thema was sagen.

Präimplantationsdiagnostik stellt als Thema hier ja nur eine von vielen Kontroversen in der modernen Gesellschaft dar. Warum dein Lehrer da unbedingt den Utilitarismus sehen will, kann ich natürlich nicht sagen, aber als sehr kontroverses Konstrukt in der Moraltheorie kann man natürlich versuchen mit Argumenten des Utilitarismus versuchen, zu einer Meinung hinsichtlich PID zu kommen (so könntest du sozusagen auch vorgehen).

Dabei wird dann rauskommen, dass Utilitarismus keine ausreichenden normativen (wertebasierten) Argumente anstellt und jeder den "Nutzen" einer Handlung gerne selber festlegen kann, auf der Basis seiner eigenen Wertevorstellungen.

Die PID eignet sich gut als Beispiel um die Kontroversität von Utilitarismus zu zeigen, weil hier gerne mit einer Vielzahl von verschiedenen gesellschaftlichen Werten diskutiert wird (Menschenwürde, Forschungsethik, etc.). Der Utilitarimsus dagegen will, glaub ich das alles in einem Wert zusammenfassen: dem Glück oder dem Nutzen einer Handlung. Hier bleibt natürlich auch noch die Frage offen, für WEN das Glück besteht, oder wer den Nutzen aus einer Handlung hat.

Insgesamt erinner ich mich an Utilitarismus nur mit dem Gedanken, dass das ein völlig irreales Konstrukt von Weltvorstellungen ist, das mit dem Alltag wenig zu hat. Allgemeinwohl setzt sich da einfach nur aus der Summe der Glücklichkeit der Einzelnen zusammen, wobei nichtmal klar ist, wodurch diese Zufriedenheit überhaupt definiert ist.

P.S.: Viel Spaß dabei, in diesem Forum noch andere Meinungen dazu zu hören

Bewertung zu diesem Post
Zahl meint: bahnhof
mizuno meint: WTF? sagst du das nur so weil du einfach alles was dir gerade so einfällt in mehrere Zeilen schreibst? Ich versteh keinen einzigen Satz..

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!