Einzelnen Beitrag anzeigen
#42
Alt 16.11.11, 10:51:37
digiblogger
Benutzerbild von digiblogger
Registered Users
Registriert seit: 08.10.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 341
IRC Zeilen: 84

Spenden-Award 

digiblogger eine Nachricht über Skype™ schicken
@Zahl/Ob3rst und alle die es interessiert.

Dem letzten Beiträgen entnehme ich, dass unsere Meinungen - anders als anfangs angenommen - garnicht sooo extrem verschieden sind. Wahrscheinlich könnte man das nun ewig weiterführen, denn in jeder deiner Aussagen, werde ich etwas finden, was ich wiederlegen kann - genau wie Du in jeder meiner Aussagen ebenfalls genaug Stoff finden wirst, der zerfpflückt werden kann.

Ich möchte abschließend einfach folgendes zu den bisher erwähnten Themen sagen:

Patente halte ich bis zu einem gewissen Maße für sehr vernünftig, da sie es ermöglichen, eine Sache in der ersten Phase nach ihrer Entwicklung exklusiv zu verwenden oder aber mit diesem Recht zu handeln. Die heutige Laufzeit solcher Patente ist - ja - deutlich übertrieben.

Urheberrecht ist für mich etwas bis in alle Ewigkeit unantastbares. Jeder Verstoß außerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist ganz einfach dreister Diebstahl aus Profitgier.

Atomenergie - oh ja, ich mus es ansprechen. Das Problem an Atomenergie ist, das Menschen darüber reden ohne Ahnung zu haben. Und das trifft eben auf 90 oder mehr Prozent der Menschen in diesem Land zu. Ich weiß zufällig wovon ich rede, denn ich bin von den Entscheidungen der Politik als Mitarbeiter eines solchen Unternehmens direkt betroffen. Mich frustriert die Unwissenheit und Naivität jener, die glauben, bei einem Thema mitreden zu können, von dem sie offensichtlich nichts verstehen.
Das Problem an diesem Dilemma ist doch:
Es ist beinahe unmöglich, eine Technologie zu etablieren, die durch unsachgemäße Behandlung andererorts zu verheerenden Unfällen geführt hat. Die Menschen wissen nicht um die Effekte der Atomenergie auf das Energieangebot. Die Menschen wissen nicht um die Sicherheitsaspekte eines Atomkraftwerks. Und auch die Mehrheit dessen, was man als gutgläubiger Medientourist im Fernsehen oder Internet findet, ist alles andere als die Wahrheit.
Fakt ist, die Konzerne haben es verpennt, die Menschen aufzuklären und werden nun verdientermaßen zum Ausstieg gezwungen. Allerdings, und das kapiert keiner der vielen Protestierenden da draußen, hat diese politische Entscheidung ungeheure Auswirkungen auf den Wohlstand eines Landes... vielleicht sogar der Welt.

Kostengünstig? Für die Energiekonzerne ja, die haben einen immensen Reingewinn, aber wer zahlt für die Entsorgung und Lagerung des Mülls? Der Staat = Der Steuerzahler. Aber das sind ja versteckte Kosten, da sie über die Zeit entstehen, während der Lagerung eben. Wie zum Teufel bekommt man so einen Unsinn durchgesetzt? Die AKW-Betreiber müssen sich doch jeden Abend halb totlachen.
Das ist absoluter Quatsch...
Dem Energiekonzern (nur als gewinnmaximierendes Unternehmen betrachtet) ist es völlig egal, ob der Strom aus einem Kohle, Gas, Atom oder Biokraftwerk kommt. Die einen sind ergiebiger, die anderen nicht. Aber dafür sind die ergiebigeren teurer in der Anschaffung und Haltung. Darum geht es also wirklich nicht.
Der Steuerzahler zahlt auch keinen Cent für die Lagerung des Mülls... hier bist Du wohl falsch informiert. Die Konzerne sind Betreiber... nicht der Staat.

Wo ich dir Rechtgebe.... die Langzeitwirkung. Ein Unfall in einem Atomkraftwerk kann üble folgen haben, zumal es meines Wissens nach für 10 KG Atommüll so um die 124.000 Jahre dauert, bis das Zeug ungefährlich ist.

Aber Du sagtest doch, du würdest so weit in die Zukunft denken (über das eigene Leben hinaus). Was ist mit dem CO2, dass wir deutschen in die Luft blasen? So als Europas Umweltverschmutzer Nummer 1. Die Langzeitfolgen einer zerstörten CO2 Schicht sind deutlich drastischer als die einer Atomexplosion (wobei beides natürlich fatal ist). Hurrikans und Orkane, Fluten und Erdbeben, Vulkane... Bedrohungen wo vorher keine war.

Ich finde, dieses "über das eigene Lebensende hinaus sehen" sollte man dann präziserweise auf alle Bereiche ausdehnen und nicht nur auf jede, die aktuell etwas Magenschmerzen verursachen
Ach genau, ich vergaß:
... Orcus... ich habe deinen Beitrag in stundenlager kleinarbeit auskommentiert und wurde dann vom Forum abgmeldet, als ich abschicken wollte....

;((

vieleicht probiere ich nachher nochmal mein Glück

Bewertung zu diesem Post
X-ray meint: deshalb immer schön in die zwischenablage mit einem längeren beitrag!

Einfachheit ist das Resultat der Reife

Geändert von digiblogger (16.11.11 um 10:51:37 Uhr) Grund: Doppelposts sind böse.