Einzelnen Beitrag anzeigen
#17
Alt 29.08.13, 12:33:40
Dartz4
Benutzerbild von Dartz4
feuer und wasser
Registriert seit: 07.10.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.929
IRC Zeilen: 413

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

IPv6
Zitat von Manu16
SPD gebe ich aber genauso wenig meine Zweitstimme da ich dann den Grünen meine Stimme indirekt gebe.
Klingt ein wenig nach Wahlkalkül.

Genauso verlief es letztens auch in Niedersachsen bei der Landtagswahl, als die fast tote FDP in den Umfragen unter die 5%-Hürde fiel, in den Wahlen dann aber knapp 10% erreichte. Das Ergebnis wurde dann von der FDP als Bestätigung ihrer Politik interpretiert... obwohl sie genau wussten, dass sie nur viele CDU-Stimmen abgreifen konnten, weil jeder Angst davor hatte, dass es nicht für Schwarz-Gelb reicht. Das Selbe erwarte (und fürchte) ich auch für die Bundestagswahl 13.

Mir ist auch von vielen eingefleischten Stammwählern der großen Volksparteien bekannt, dass sie zur Bundestagswahl 05 bzw. 09 aus eben diesem Wahlkalkül für die Linke stimmten, weil sie eine große Koalition wollten. Einmal hats ja geklappt, das andere mal gings bekanntermaßen schief.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, solche taktischen Spielerein bei meiner Entscheidung sein zu lassen und lieber die Partei mit dem größten gemeinsamen Nenner zu wählen.


############
Ach genau, ich vergaß:
Phöser Doppelpost


Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2013

Bei dieser Bundestagswahl ist es mir das erste mal passiert, dass das Ergebnis des Wahl-O-Maten mit meiner Präferenz zusammenfällt.


saufen macht dumm und gleichgültig!
ich weiß zwar nicht warum aber es is mir auch egal
Wenn dich alles ankotzt, kotz zurück!


Geändert von Dartz4 (29.08.13 um 12:33:53 Uhr) Grund: Doppelposts sind böse.