Einzelnen Beitrag anzeigen
#323
Alt 15.05.19, 23:37:09
Coke
Benutzerbild von Coke
Registriert seit: 14.04.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.537
IRC Zeilen: 402129
Quizrunden gewonnen: 28

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Coke eine Nachricht über ICQ schicken Coke eine Nachricht über Skype™ schicken
Achtung Spoiler! (Klick)
Ich kürze es jetzt mal ab, weil ich gerade keine Lust mehr habe jede einzelen Szene zu bewerten. Vielleicht hab ich später nochmal Lust drauf. (Ja, das ist die Kurz-Version!)

Das ganz große Problem ist ganz klar die viel zu kurze Zeit, die man sich seit Jon Snows Tod genommen hat, um zum, von GRRM angestrebten, Endpunkt zu gelangen. Bis dahin hat man sich größtenteils an die Bücher gehalten, hier und da Dinge rausgestrichen, weil es ein anderes Medium ist, alles ein wenig angepasst. Alles ganz normal. Seit diesem Zeitpunkt aber hat man selbst etwas schreiben müssen und musste selbst schauen, wie man am Ende eben zu dem angestrebten Ende kommt. Das merkt man vorallem seitdem man zwei kürzere Staffeln angekündigt hat. In den ersten Staffeln ging es einigen Buchlesern, hat Lolo hier auch irgendwann geschrieben, sogar zu langsam. Danach hat sich das ganze komplett umgedreht, es geht seit mindestens Staffel 7 viel zu schnell.

Das Ganze gipfelte jetzt darin, dass für mich Dannys und Jaimes Storyline nicht mehr nachvollziehbar sind und diese für mich unwiderruflich zerstört wurden. Da hilft es mir auch nicht, dass die Folgen der letzten Staffel top-notch sind was Kamera, Ton, Schauspiel und Bild angeht.

Ohne dass Storylines zerstört worden wären, könnte ich Logiklücken wie: einmal tötet man einen Drachen mit drei Schüssen, no-scope, voll ins Schwarze und einmal treffen viel mehr Pfeile nicht einmal, obwohl der Drache quasi direkt vor einem fliegt. Oder: Hauptcharakter X wird in der Langen Nacht umstellt und müsste quasi tot sein. Schnitt. Irgendwas anderes wird gezeigt. Schnitt. Selber Hauptcharakter wird gezeigt und um ihn herum ist kein Wiedergänger mehr. Wie genau hat er sich befreit?
Und das könnte man jetzt endlos so fortführen. All diesen Quatsch, könnte ich ja noch akzeptieren und sagen scheiß drauf, wenn wenigstens die Storylines vernünftig zu Ende geführt worden wären. Sind sie aber nicht, weil man sich nicht genug Zeit genommen hat, zu erklären, warum jetzt Jaime letztlich doch nichts aus seiner Reise gelernt hat oder warum Danny jetzt plötzlich so dargestellt wird, als wäre sie der schlimmste, rücksichtsloseste Charakter, den es jemals in Westeros gegeben hat.

Nur mal zum Vergleich. Aerys hatte seit er Kind war Wutausbrüche. Er wurde von seinen eigenen Leuten ein halbes Jahr gefangen genommen und Tywin, als seine Hand, nahm in Kauf, seinen eigenen König samt Duskendale niederzubrennen. Er ließ nicht nur die Verantwortlichen Köpfen, sondern auch deren Familien. Wenn Barristan Selmy ihn nicht davon abgehalten hätte, hätte er auch noch ein völlig unschuldiges Kind geköpft. Aerys hatte seit der Gefangenschaft Paranoia, er hielt alles für Verschwörungen gegen sich, er hatte Angst vergiftet zu werden und aß deshalb kaum noch was. Deshalb sah er völlig verwahrlost aus. Er wurde immer grausamer und hatte irgendwann nur noch Spaß, wenn er Leute verbrannt hat. (wie Joffrey und seine Armbrust). Er fing an seine Schwester/Frau zu misshandeln, unterstützte die Wild Fire Produktion, er lockte Rickard Star in eine Falle und ließ ihn durch Feuer hinrichten. Er ließ Brandon Stark einsperren, weil er anderer Meinung war, was die Entführung von Lyanna durch Rhaegar angeht, und wurde später vor den Augen des Königs zu Tode stranguliert. All das und noch viel mehr, hat ihn nach langer Regentschaft zum Irren König gemacht.

All das hat mit Daenerys rein gar nichts gemein. Sie hatte immer Gründe, warum sie Leute umgebracht hat. Sklavenhändler. Reiche Leute, die sich einen scheiß um die Sklavenhändler geschert haben. Khals, weil sie ehemalige Khaleesis einsperren, etc. Ja, sie hat die Tarlys verbrannt, weil diese sich nicht ihr anschließen wollten. Man kann auch darüber diskutieren, ob es richtig ist Sklavenhändler zu töten und aufzuhängen. Man kann über die Strafen diskutieren, die Gründe sind aber klar ersichtlich und aus ihrer Sicht nachvollziehbar. Nur weil sie ein, zwei Mal Böse guckt, macht das einen noch nicht zu einer Massenmörderin von zig Tausend Unschuldigen Menschen. Sorry.

Es ist natürlich quasi ihr ganzes Gefolge weg. Es gab Verrat, Ermordungen vor ihrer Nase, zwei ihrer Drachen sind tot (beim ersten hat sie das btw. null gekratzt), sie steht mit dem Rücken zur Wand, etc. Sie hat allen Grund sauer zu sein. Ganz klar! Dann flieg beim Glockenleuten Richtung Red Keep und greif dort alles an, nimm dort Kollateralschäden in Kauf und besiege die, die das meiste davon verbrochen haben. Gar kein Problem! Aber mäh nicht wie ein Rasenmäher stundenlang durch die Außenbezirke von Unschuldigen wie eine Irre, die du nicht bist. Cercei hätte man das noch zugetraut. Die hat sich einen Scheiß um die Leute geschert. Aber doch nicht Danny.

So, das könnt ich jetzt auch noch zu Jaime machen oder zu "Ich guck nur noch doof und sag nur noch Sie ist meine Königin"-Jon. Oder vielleicht zu Arya, die sich 5 Meter vor ihrem Ziel mit den Worten "Hey, eventuell stirbst du hier übrigens" überzeugen lässt umzukehren, wo sie eine Folge zuvor noch selbst sagt, dass sie vermutlich nicht mehr wieder zurück kommen wird und ihr das bewusst ist. Und ja, ich weiß dass sie jetzt vermutlich Daenerys versuchen wird umzubringen. Das ganze wär dann aber jeweils genau so lang. Dabei ist das schon die Kurz-Version von meinem Ärger.




Geändert von Coke (15.05.19 um 23:51:26 Uhr)