Einzelnen Beitrag anzeigen
#9
Alt 23.02.10, 17:36:24
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.136
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat von SilberEisen
Ich bin der Meinung, dass viele der Wähler (nicht alle!) die Partei nicht aus rationalen Gründen wählen, also weil deren Ziele so bedeutend sind, dass es sich lohnt, dafür die einzige Stimme abzugeben, sondern weil sie sich emotional zu der Gruppe zugehörig fühlen, die von der Partei vertreten wird. Überspitzt gesprochen:
"Hey cool, endlich mal Gamer auch in der Politik, ich bin auch ein Gamer also wähle ich sie."

Das spräche eindeutig gegen diese Wähler, weil das, wenn es häufiger passieren würde (und das tut es schon erschreckend oft), die Demokratie gefährden würde. Eine Partei müsste dann nur das Gefühl vermitteln, dass sie eine Gruppe vertritt, und könnte dann ganz andere Ziele durchsetzen (das nennt man dann Populismus). Das ist ja genau das, was bei der FDP teilweise passiert ist. Von Leuten gewählt, die für Bürgerrechte und so weiter sind, machen sie jetzt hauptsächlich wirtschaftsliberale Politik, also fast nur für das Klientel der Arbeitgeber.
Die NSDAP hat es auch geschafft, das Gefühl zu vermitteln, sie würde die Interessen der Arbeiter vertreten. Ihre eigentlichen Ziele sind dabei nicht genug beachtet worden. (Gleich ist nur das System, ich vergleiche keine unserer Parteien mit der NSDAP!)
Also das ist schon ein bisschen platt. Natürlich wählt man die Partei, von der man sich angesprochen fühlt. Wenn die etablierten Parteien meine Interessen nicht ansprechen, dann wähle ich eine, von der ich mich angesprochen fühle. Um Inhalte geht es erst in zweiter Linie.

Dass die Piraten so erfolgreich sind zeigt ja eben, dass es hier eine Interessenlücke gibt/gab. Und es geht nicht um "gamer" und "filesharer" sondern um junge aufgeklärte demokratische Menschen, die ihre Interessen im Zusammenhang mit neuen Medien nicht vertreten sahen.

Dass die Inhalte bezüglich Filtergesetz z.B. sehr richtig waren zeigt sich an der aktuellen Debatte. Keiner will es mehr, weil es falsch ist, aber jetzt muss es umgesetzt werden...

@Problembaer:
Ist vielleicht harter Tobak, aber ich empfehle das hier:
http://books.google.com/books?id=ir9...age&q=&f=false

Auch wenn es vielleicht den Aufwand für Deine Arbeit massiv erhöhen dürfte. Deinen GK Lehrer kannst damit auf jeden Fall beeindrucken

BEST EVER PLAYERS ACTIVE RANKING

consummatum est