Einzelnen Beitrag anzeigen
#19
Alt 08.12.11, 08:22:48
Metu_el
Benutzerbild von Metu_el
Registered Users
Registriert seit: 01.11.11
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 115
IRC Zeilen: 0

Made des Monats Spenden-Award 

Diese ganzen Regelungen, Spieler erst frei zu schalten, wenn sie auf irgendeine Art und Weise die Serverregeln gelesen haben (sei es durch Scrolldown, Fragebogen oder verstecktes Passwort) sind zwar schön und gut, aber wie Zahl schon anmerkte, dürften sich dadurch am Ende die Hardcoregriefer nicht abschrecken lassen. Das sind alles Tricks, die schon da gewesen sind. Joe Casual Griefer wird dadurch vielleicht ein wenig der Riegel vorgeschoben, aber dieser "Zwang" zum lesen wird ebenso viele wenn nicht unverhältnismäßig mehr normale Spieler abschrecken. Das kann also nicht die Lösung sein auf lange Sicht.

Auch was die Protection angeht, schließe ich mich der Meinung des Chefs an, dass dadurch am Ende das Problem wohl nur verlagert wird.

Ich für meinen Teil habe mich damals ja für SP entschieden, weil man hier nicht dieses ganze umständliche Freischaltungsgedöns mitmachen muss. Selbiges gilt für die ganzen Protection Plugins, sei es dass man nur Blöcke setzen und abbauen darf, wo man die Rechte dazu hat oder ein großes "Niet!" wenn man mal eine nicht eigene Kiste öffnen will. Ansonsten wäre ich wohl weiter auf der Suche nach einem Vanilla Server.


Mein Vorschlag würde nun aus zwei Schritten bestehen:

1) Wenn sich jemand neu auf dem Server einloggt, bekommt er den üblichen Vermerk, doch die Regeln zu lesen. Sollte er unbehelligt weiter spielen ploppt die Meldung mit dem Link in einem gewissen Zeitabstand (vielleicht 5 Minuten) erneut auf und auch immer dann, wenn er versucht einen Block zu setzen oder abzubauen.

2) Solange er dies noch nicht getan hat, bekommt er auch einen Hinweis in ROT, sobald er eine fremde Kiste öffnen will, der etwas dringender darauf hinweist, dass er die Regeln lesen soll.

Ich weiß nicht, inwiefern das plugintechnisch umzusetzen ist, vor allem so dass die Messages nur der Betroffene sieht und es nicht jeden zuspammt. Beziehungsweise ob man es tracken kann, dass ein nicht im Forum registrierter User auf die Regelseite zugegriffen hat und entsprechend im Spiel von den Nachrichten daraufhin nicht weiter behelligt wird.

Aber ich denke dieser "leise" Vermerk würde schon einiges bringen ohne großartige Restriktionen aufzuerlegen. Die Griefer wird man damit natürlich immer noch nicht los, aber immerhin erspart sie die ganzen Fragen bezüglich "Wo kann ich bauen?", welche bisher ja meist irgendein User dann eh mit der Verweisung auf den Link beantworten musste.