Einzelnen Beitrag anzeigen
#6
Alt 25.08.13, 07:40:11
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Patente sind wichtig um Investitionen zu schützen.
Der Vergleich China Deutschland hinkt in dem Bereich extrem.

Und nur von armen ausgebeuteten Chinesen zu sprechen ist auch etwas abgehoben.Hier denkt man sicherlich zuerst an die billig Textilindustrie.

Aber Steelworks zu Beispiel sieht das aus Sicht der Maschinenbauer.
Ich übrigens der Werkzeughersteller.

Und da gibt es halt diesen extremen Nachbau, das bildet sich keiner ein oder hat ihn aus der Presse.
Die Chinesen(Taiwan) haben das was Japaner einst z.b. mit Braun gemacht haben perfektioniert. Sie kopieren ohne Ende.

Zeigt mir eine grosse Firma die noch deutsch ist im Radio Fernsehsektor.
Löwe geht gerade pleite....und das obwohl sie schon Fremdtechnik eingebaut haben um Kosten zu sparen.

Chinesische Firmen kömmen natürlich über den Preis.
Weil was verdient den ein Mitarbeiter bei Foxcon und ist diese Firma deutsch oder chinesisch?

Man sollte nicht Gebahren von Apple die ja dann einen chinesischen Partner haben, mit dem deutscher Firmen vergleichen.

Aber zurück zum Thema.

Ich glaube manch einer vermischt hier das Verhalten amerikanischer Firmen, mit dem deutscher.
Sicherlich gibt es hier auch Mahnungen wenn man gegen Patente verstösst.
Wir hatten so einen Fall und er war mehr oder minder Dummheit von uns selbst. Die Firma und wir haben dann uns aussergerichtlich geeinigt.
Ich sehe das als gut an.

Weil die Entwickler müssen bezahlt werden, wie übrigens auch die ganzen Opensourcenerds bezahlt werden. Von Luft und Liebe lebt ja keiner, auch wenn sich das einige wünschen.

So dann reden wir teils von einer Entwicklung die Monate bis Jahre braucht. Die Kosten müssen erstmal rein kommen.
Weil die Bank wird nicht sagen, he alles kein Problem ich finanzier dich in der Zwischenzeit.

Und mal ehrlich auch wir haben Programmierer, die haben auch diese Einstellung. Aber aus welchen Grund denn wirklich, weil es einfacher wäre. Weil viele erfinden das Rad ungern neu, ist ja legitim. Aber wieviele kopieren dann einfach. Sorry ich seh da nicht wirklich weiter Entwicklung.
Vielleicht wünscht sich das ein Programmierer ja, aber er arbeitet in einer Firma und die lenken andere. Also heisst es kostengünstig zu entwickeln.
Was frei ist wird direkt übernommen, in manchen Bereichen bis zu 100%.

Ich denke man muss hier zwischen privater(Freizeit) Entwicklung unterscheiden und geschäftlicher.

Man macht sich eh Sorgen, weil Deutschland ist nicht nur VW Siemens.
Wo sollen all die Menschen arbeiten sollen alle nach China ziehen?
Nur weil alles frei sein soll noch einfacher zu kopieren?

Solartechnik sollte für Deutschland die Zukunft sein, man war als erstes am Markt. Was ist jetzt?
China ist sehr toll, aber wenn man es nicht in Schranken weist, werden wir in Zukunft darunter leiden.

Ich würde an der Stelle mal gerne und unvoreingenommen wissen, was Chinesen entwickelt haben was alle nach vorne bringt?

Diese Utopie, Freiheit für die Menschheit wird es nie geben.
Die gibt es nicht mal in Star Trek, solange nicht alle gleich denken.

Und noch was, ich denke eher das das Umgehen von Patenten auch Kreativität eher fördert. Also neue Wege zu gehen und das fördert ja Entwicklung, nicht copy and paste.

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]