Einzelnen Beitrag anzeigen
#20
Alt 11.05.06, 13:43:03
Praetorian
Benutzerbild von Praetorian
Registered Users
Registriert seit: 26.03.06
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 258
Zitat von Olle_Svenska
Wie hätte ich die GPU denn überprüfen sollen/können? Deshalb hab ich ja halt nur Bauernmässig mal geguckt wie sich der Kühlkörper anfühlt, etwas warm aber gefühlsmässig müsste das absolut im normalen Bereich gewesen sein also nicht sehr warm oder heiß.
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob du auch am Kühlkörper der Grafikkarte gefühlt hast, oder nur am Kühlkörper des Prozessors
Ansonsten ist das eine schnelle Methode, Übertemperaturen festzustellen und keinesfalls bauernmäßig - also kein Grund, sein Licht unter den Scheffel zu stellen

Aber die zwei Werte schonmal sind doch noch im grünen Bereich meine ich oder?
35 °C am Prozessor ist ein ausgezeichneter Wert für einen Rechner, der nicht aufwendig gekühlt wird. Ist nur die Frage, wann dieser Wert aufgenommen wurde. Kurz nach dem Kaltstart oder einer Abkühlphase ist er wenig aussagekräftig - sinnvoller ist da schon eine Angabe nach längerem Leerlauf bzw. eine nach starker Rechenbelastung. 20 bis 25 Grad mehr sind dann auch noch normal.
Und dann muß man immer noch sehen, ob der Wert überhaupt vom richtigen Fühler stammt bzw. was dieser Fühler genau misst (Oberflächen- oder Kerntemperatur)

Und der Rechner steht "eingeklemmt" zwischen dem eigentlichen PC-Tisch in seiner Halterung, ca. fünf Zentimeter daneben steht mein Kühlschrank. Zur Wand hinten ist von der Rechnerhinterseite bis zur Wand auch vielleicht nur 15 Zentimeter Platz. Könnte das auch eventuell zu ungünstig sein?
Wichtig ist, daß die (zumeist hinten) ausgeblasene Abwärme schnell aus dem Bereich abgeführt wird und kühlere Luft (zumeist vorne) angesaugt wird. Ich hatte bei einem Bekannten mal einen Fall von Überhitzung, bei dem der Rechner so in das Mobiliar eingebaut war, daß sich die über das Netzteil abgegebene Warmluft hinter dem Rechner staute und nirgendwohin konnte.
Solange es hinter deinem PC also noch halbwegs luftig zugeht, sollte das kein Problem darstellen.

"If there's more than one way to do a job, and one
of those ways will result in disaster, then somebody
will do it that way."

Major Edward A. Murphy, Jr.