Einzelnen Beitrag anzeigen
#144
Alt 05.11.09, 14:31:23
kamikazemodder
Benutzerbild von kamikazemodder
Core Member
Registriert seit: 24.05.06
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.788
IRC Zeilen: 1870
Quizrunden gewonnen: 10

Spenden-Award F1 Tippspielsieger Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

So, brauche auch mal Hilfe bei meinen Linux-Hausaufgaben. Bei zwei Aufgaben hänge ich irgendwie fest.
Es geht darum, mit den zahlreichen Befehlen umzugehen.
1. Öffnen Sie die Datei TeX-index mit dem vi und löschen Sie alles bis auf die ersten zehn Zeilen.
Öffnen ist natürlich kein Ding, aber die Datei hat mehrere Tausend Zeilen! Wie kann ich ab Zeile elf bis zum Ende ALLES löschen? Kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, dass man da Stunden lang "dd" für Zeilen löschen drückt...
2. Erstellen Sie mittels a2ps eine PostScript-Datei (aufg2.ps) aus TeX-index und brief.text. Diese beiden Dateien sollen sich zusammen auf EINER DIN A4 Seite befinden!
Joa, ich weiß, dass als Option -o (für nicht Drucken) und laut Befehl-Zettel irgendwas mit -file-align=virtual (für zwei Dateien auf ein Blatt) dahin muss. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man die Optionen von einander trennt. Außerdem weiß ich nicht so richtig, wie ich die Datei mit dem Namen in der Aufgabe erstellen soll.


Wahrscheinlich total einfach, aber ich scheitere gerade daran.
Danke für die Hilfe im Voraus.


[ http://www.herthabsc.de/img/logo_top.png ]