Einzelnen Beitrag anzeigen
#9
Alt 10.05.07, 22:08:26
Cataphilla
Benutzerbild von Cataphilla
Schnuffelpuffel
Registriert seit: 11.11.05
Alter: 39
Geschlecht: ♀
Beiträge: 1.321
IRC Zeilen: 11

Spenden-Award Core-Award 

Ja, ich studiere nun schon im sechsten Semester Anglistik und Latein auf den Bachelor of Arts. Allerdings strebe ich nicht das Gymnasiallehramt an, sondern den fachwissenschaftlichen Master. Da ich das erste Semester auf den Magister studiert habe, habe ich die direkte Vergleichsmöglichkeit und kann nur eins sagen: Jeder, der geisteswissenschaftlich interessiert ist und nicht das Lehramt anstrebt, ist im Magister wesentlich besser aufgehoben. Zum einen ist der Magister nicht so "verschult", zum anderen hat man mehr Wahlmöglichkeiten. Des Weiteren hat man mit dem Bachelor wesentlich mehr Arbeit. Teilnahmeschein? Gibt es im Bachelor nicht. Du musst für jeden scheiß ECTS Punkt

a) Referat + schriftliche Ausarbeitung

oder

b) Klausur

oder

c) Hausarbeit

vorlegen. Und das in jederVeranstaltung. Der Magister ist auch arbeitslastig, aber nicht so sehr wie der Bachelor.



Sicherlich fragen sich einige, was ich mit Latein will, wenn ich nicht auf Lehramt studiere. Ganz einfach. 1. Es macht mir Spaß. 2. Will ich nach dem Master zum BND. Und die nehmen Latinisten. Außerdem habe ich persönlich keine Lust, anderer Leute Kinder mit Latein zu quälen, bis ich 65 bin. Und wissenschaftliches Arbeiten macht mir mehr Freude als Grammatik zu erklären.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit dem Bachelor in Geisteswissenschaften gemacht? *sich umschau*

[ http://imagegen.last.fm/blibba/oartists/Cataphilla.gif ]

sunt tamen et doctae - rarissima turba - puellae