Einzelnen Beitrag anzeigen
#2
Alt 19.10.11, 10:19:27
Dartz4
Benutzerbild von Dartz4
feuer und wasser
Registriert seit: 07.10.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.929
IRC Zeilen: 413

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

IPv6
Das ist sehr tragisch, was deinem Bruder da passiert ist. Leider gehöre ich auch zu denjenigen, die noch immer ohne Helm herumfahren. Das zu ändern habe ich auch in nächster Zeit nicht vor.

Ich weiß selbst, dass ich mich damit einem vermeidbaren Risiko aussetze. Trotzdem finde ich es nervig, den ganzen Tag so n Ding mit mir rumzuschleppen. Eitelkeit spielt sicher auch eine Rolle bei mir. Aber wer sagt denn, dass man mit Helm nicht trotzdem dumm landen kann und sich dann doch etwas tut. Außerdem kann ein Helm auch zum verantwortungsloseren Fahren führen. Ich weiß, diese Argumente sind nicht die besten, weil es sicher Statistiken gibt, die belegen, dass ein Helm Schutz bietet.

Meine Prämisse lautet deshalb eher: Unfallprävention: Das Fahrrad sollte mit gut funktionierenden Bremsen, Reflektoren und Licht ausgestattet sein. Außerdem ist die Fahrweise des Fahrers mitentscheidend dafür, ob etwas passiert oder nicht. Es sollte einem bewusst sein, dass man im Straßenverkehr das kleinste und schwächste Objekt ist und dass man bei einem Crash am meisten Schäden davonzieht. Dementsprechend vorsichtig fahre ich auch rum, denn im Zweifel vertraue ich nicht auf die Aufmerksamkeit eines PKW/LKW-Fahrers sondern fahre halt auf einem Bürgersteig oder achte selbst darauf, im Notfall Puffer für Ausweichmanöver zu haben. Das fängt beim Achten auf PArklücken an und endet beim einhalten eines Sicherheitsabstandes zu parkenden Fahrzeugen.


saufen macht dumm und gleichgültig!
ich weiß zwar nicht warum aber es is mir auch egal
Wenn dich alles ankotzt, kotz zurück!


Geändert von Dartz4 (19.10.11 um 10:55:21 Uhr)