Einzelnen Beitrag anzeigen
#86
Alt 20.10.16, 22:33:38
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Naja, was in welchem System "ausbremst" hängt sehr stark von der Anwendung ab. Generell gilt, dass beim Spielen mit steigender Auflösung und höherer Bildqualität (v. a. Kantenglättung) die GPU bzw. der Graka-Speicher überproportional mehr gefordert werden.
Wenn du jetzt nur ältere Spiele in max. FullHD und ohne Kantenglättung bzw. mit niedrigeren Texturqualitäten spielen willst, werden 2GB locker reichen. Ansonsten wird's halt schnell knapp und wenn der GPU-RAM überläuft gibt das extrem unschöne Nachlade-Ruckler, die das flüssige Spielen weitaus nerviger gestalten als eine etwas niedrigere Framerate.
Hier mal ein halbwegs aktueller Vergleich, was GPU-RAM ausmachen kann:
https://www.computerbase.de/2016-09/...cher-vram-test

Deine CPU ist zwar nicht mehr die neueste, aber sollte eigentlich reichen, wenn du nicht sehr CPU-lastige Spiele (MMO, Strategie...) zockst.

Man kann ja sehr leicht überprüfen, was bremst. Du musst nur mal ein paar Spiele anspielen und dabei im Hintergrund die CPU-Last und die GPU-Last mitloggen (oder auf 'nem 2. Bildschirm grafisch darstellen), dann weißt du, woran's hängt.

Bewertung zu diesem Post
Schatten meint: Besten Dank! Ich werde das mal testen, sobald ich kann.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft