Thema: Kart
Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 14.10.07, 23:03:24
Kart
ultimo
Benutzerbild von ultimo
Senior Member
Registriert seit: 12.05.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.224
IRC Zeilen: 10557
Quizrunden gewonnen: 5

Spenden-Award Spenden-Award Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

ultimo eine Nachricht über ICQ schicken
Der Titel sagt jetzt nicht viel aus, deswegen erklär ich, was ich gerne von euch gewusst hätte.

Mich interessiert mal, wer schon Erfahrungen mit Kart fahren gemacht hat, und wie diese waren.

Bei mir wirds jetzt etwas ausführlicher.

ALSO!
Das erstemal saß ich ungefähr mit 6 Jahren im Kart. Das war auf dem Dülmene Stadtfest.
Da mein Vater und ich uns sehr dafür interessierten, sind wir mal zum Training des Vereines gefahren und dort bin ich dann auch direkt zum ersten mal gefahren.
Ich hab mich reingesetzt, habe Gas gegeben, einmal links und einmal rechts gelenkt und mit Vollgas gegen einen Bordstein. Ich muss wohl dazu sagen, dass ich hier hauptsächlich vom Kartslalom, eine nicht unbedingt so bekannte Sportart unter den Zivilisten, rede.
Diese erste Erfahrung mit dem Kartsport hat mich allerdings nicht abgeschreckt, direkt dem Verein beizutreten.
Ich habe dann erstmal ein paar Monate trainiert und bin dann 1998 meine erste Saison gefahren. Damals bin ich im Kart-slalom und im Kart-turnier (ähnlich dem Kartslalom, aber auf Geschicklichkeit ausgelegt) gestartet.
In dieser ersten Saison, zeigte sich schon, dass ich wohl ein gewisses Talent für den Motorsport hatte und dies bestätigte sich 1999, in meiner zweiten Saison.
Ich kam nach den 8 Vorläufen in die Endläufe, bei denen 3 Turniere gefahren werden, um die 3 besten aus jedem Bundesland zu bestimmen, welche dann zum Bundesendlauf dürfen. Da ich auch dort gute Ergebnisse erzielen konnte, durfte ich schon in dem Jahr zum Bundesendlauf nach Baunatal fahren.
Dort lief es leider, aufgrund ein paar Fehler im ersten Wertungslauf, nicht so gut für mich. Trotzdem war ich stolz, dass ich es dorthin geschafft hatte.
Aufgrund meiner Leistungen in dem Jahr, war ich im Kart-slalom 4. Bester von ganz Westfalen(ist nicht ganz NRW im Kartsport ) und im Kart-turnier 8. Bester.
Die Saisons 2000 und 2001 gingen für mich dann leider nur bis zu den Endläufen, aber naja.
2002 war dann wieder mein Jahr. Ich konnte gute Ergebnisse erzielen und durfte am Schluss zum Bundesendlauf nach Bonn.
Hier bin ich wohl unterbewusst etwas langsamer gefahren, um keine Pylonen zu schmeissen, was mir pro Stück 2 Sekunden Strafzeit eingebracht hätte.
Aufgrund dieses Zurückhaltens, wurde ich am Schluss "nur" 14., was aber dennoch für mich ein großes Glücksgefühl hervorgebracht hat.
Mittlerweile hatte ich mich auch schon vom Kart-turnier verabschiedet, da es für mich nicht mehr so großen Reiz hatte.
Die nächsten Jahre liefen für mich immer "nur" bis zu den Endläufen.
In den Jahren 2006 und 2007 bin ich dazu noch Roller-turnier gefahren, was auf die Geschicklichkeit mit dem Roller auf einem Parcour ausgelegt ist. Normal darf man schon mit 12 Jahren Roller-turnier fahren, allerdings hatte unser Verein diese Möglichkeit erst ab 2006 angeboten (Grund liefere ich weiter unten).
In dieser Disziplin konnte ich leider nicht glänzen, da ich wohl mit 4 Rädern besser bin als mit 2.
Nun bin ich 2007 meine letzte Saison im ADAC Kart-slalom gefahren, da man hier nur bis zu dem Jahr fahren darf ind dem man 18 wird, dieses allerdings noch mit eingeschlossen.
Allerdings gibt es auch für Leute in meinem Alter noch viele Möglichkeiten beim ADAC.
Zum einen kann man Kart-slalom-Oldie-Cup fahren, der ab 18 Jahren freigegeben ist. Zum anderen gibt es den Youngster-Cup (Auto-slalom), welchen man ab dem 16. Lebensjahr bestreiten kann.
Mir sind diese beiden Disziplinen allerdings zu teuer und deswegen gehe ich hier nur beim Oldie-Cup an den Start, wenn er bei uns in Dülmen ausgetragen wird.
Was aber nicht bedeutet, dass ich mich vom Motorsport zurück ziehe. Es gibt eine andere Auto-slalom Art, die vom DMSB(Deutscher Motorsport Bund) ausgetragen wird. Hier gehen die Vereine mit ihren eigenen Autos an den Start (In unserem Fall ein getunter Opel Corsa und ein BMW 325i mit M3 Packet).

In diesen Jahren bin ich zudem noch Fahrrad-turnier gefahren, was allerdings nie mein Interesse gefunden hat. Zudem Sind wir mit dem Verein bei ein paar 3 Stunden Rennen angetreten, die auf Indoor-Kartbahnen ausgetragen wurden.

Jetzt möchte ich noch gerne was zu meinem Verein erzählen.
Als ich eingetreten bin, war die Jugendgruppe des AMC Dülmen gerademal 1 Jahr alt.
In den letzten Jahren hat sich dann ein Streit zwischen der Jugendgruppe und dem Verein aufgetan, der wohl damit anfing, dass wir einen neuen Jugendleiter gewählt hatten.
Aufgrund des Streits, hat sich die Jugendgruppe vom AMC getrennt und hat einen eigenen Verein gegründet, den MSV Dulmania e.V. im ADAC. Die Jugendgruppe hat ihren alten Namen, Die Wildpferde (Grund für den Namen ist die einzigste Wildpferde Herde in ganz Europa, welche in DÜlmen lebt), behalten.
Seitdem der neue Verein besteht, hat sich die Mitgliederzahl der Jugendgruppe ( Kinder und Jugendliche von 8-18 Jahren) von ungefähr 15 Mitgliedern auf knapp 45 Mitglieder erhöht.
Im letzten Jahr hat unser Verein den Münsterland-Cup ins Leben gerufen, der für Vereine die im Münsterland ansässig sind gedacht ist. Auch bei diesem Cup wird Kart-slalom gefahren, allerdings kann man ab dem nächsten Jahr bis zu einem Alter von 23 Jahren starten, da der Cup nicht vom ADAC ausgetragen wird, sondern von ein paar Vereinen (allen vorraus nartürlich wir ) geplant wird.
Eine weitere Idee, die vielleicht im nächsten Jahr eingeführt wird, unseres Vereines, ist ein Quad-slalom. Da dieser aber noch in Planung ist, sind hier noch keine genaueren Details verfügbar. Wir überlegen aber, 5 Läufe insgesamt zu veranstalten und davon vielleicht 3 als Slalom und 2 als Geländeläufe.

Alles in Allem bin ich jetzt seit knapp 12 Jahren dem Motorsport verfallen und werde wohl nie mehr davon wegkommen.
Ich kann einfach nur sagen, dass Motorsport für mich das größte ist und es in so einer Gemeinschaft, wie meinem Verein, einfach einen heiden Spass macht etwas zusammen zu machen.

Jetzt seit ihr dran!
Erzählt uns ein bisschen von euren Kart Erfahrungen und auch gerne von anderen Motorsportarten.

In diesem Sinne mit einem Bleifuss grüßt
ultimo(Timo)


Edit: Wer gerne noch genauere Infos zum Kart-slaom und den anderen Disziplinen, oder zu meinem Verein haben möchte, kann mir gerne eine PM schreiben.

[ http://bfbc2.elxx.net/sig/detail4/pc/ultimo89.png ]

"What's a Kansas City Shuffle?"
"A Kansas City Shuffle is when everybody looks right, you go left."

Geändert von ultimo (14.10.07 um 23:06:47 Uhr)