Thema: Spotify
Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 05.10.12, 15:27:16
Cool Spotify
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180975
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Da ich jetzt seit ein paar Monaten Spotify habe, wollte ich mal einen Thread zu dem Thema eröffnen.
Was ist Spotify?
Spotify ist ein Musik Streaming Dienst ähnlich Grooveshark oder Pandora, die ja in Deutschland nicht offiziell verfügbar sind. Ein erster Unterschied liegt aber bereits darin, dass Spotify nicht im Browser läuft, sondern einen eigenständigen zu installierenden Client mitbringt (Win/Linux/Mac). Dies war für mich direkt ein Pluspunkt, da ich gerne einen richtigen Musikpayer nutze, und zum Vorspulen oder Verwalten der Playlist nicht immer irgend nen Tab suchen will, außerdem geht nicht alles gleich kaputt, wenn man aus Versehn einen Tab schließt, oder auf die Zurücktaste kommt.
Außerdem ist die angebotene Musiksammlung im Vergleich zu Grooveshark, was ich zuvor ab und an benutzt habe, sehr organisiert. So gut wie alle Titel werden mit ihrem kompletten Album angeboten und weisen in der kostenlosen Version eine Qualität von 160kbit/s VBR (ogg vorbis) auf, was im Vergleich zu allen anderen kostenlosen Diensten deutlich über dem Schnitt liegt. Nur wenige Künstler sind aus was für Gründen auch immer nicht im Katalog vertreten, darunter z.B. Led Zeppelin und Metallica. Das ist Vor- sowie Nachteil von Grooveshark; der Inhalt dort wurde zum Großteil von Nutzern zusammengetragen, sodass man eigentlich so ziemlich alles findet. Dafür leider teilweise auch in Qualitätsstufen, die an Schlechtigkeit kaum zu überbieten sind.

Finanziert wird der Dienst in der kostenlosen Version über Werbung, sowohl durch Banner in der Software, als auch durch Werbespots zwischen den Titeln. Während die Banner teilweise schon ziemlich nervig sind, befinden sich die Werbeunterbrechungen auf einem akzeptablen Niveau. Im Vergleich zu Radiosendern ist es deutlich weniger. Im Schnitt bekommt man alle 2-10 Titel einen Spot von 30 oder 40 Sekunden zu hören. Die kann man zwar nach ner Zeit auswendig, und wenn sich dann zwischen den Stones plötzlich Chris Brown oder Usher mit irgend ner kackshice reinschranzt, kann das auch mal nervig sein, aber für den Service der geboten wird, find ich das noch akzeptabel. Es ist ja schließlich keine Schande, wenn ein Künstler auch mal vergütet wird.

Daheim nutze ich Spotify in erster Linie, um mal schnell Titel oder Alben auszuprobieren, die mir empfohlen wurden, oder die ich irgendwo aufgeschnappt habe. Da ich zur Zeit viel an der Uni bin und keine Lust habe, meine Musikbibliothek auf meinen Unirechner zu verfrachten und auch kein großer Fan von mobilen Playern bin (außerdem hab ich auch flac und ogg), ist Spotify für meine ausgedehnten Sessions an der Uni auch perfekt geeignet.
Für Spotify braucht man einen kostenlosen Spotify-Account (oder wahlweise seinen Facebook-Account), d.h. die eigenen Playlisten und Favoriten werden automatisch auf alle Rechner und Smartphones synchronisiert.

An der Uni nutze ich oft die eingebaute Radiofunktion, die wie Pandora mit Daumen hoch/runter arbeitet, und sich so nach mehreren Titeln auf den Musikgeschmack einstellen kann und dabei ab und an auch mal interessante Bands oder Titel vorspielt, die ich noch nicht kannte.


Natürlich gibt es auch wie bei anderen Musikdiensten eine kostenpflichtige Variante von Spotify, die dann komplett ohne Werbung ist, auf dem Handy genutzt werden kann, und mit konstanten 320kbit/s streamt.


Interessant fand ich übrigens auch die technische Seite; Spotify ist zum Teil durch P2P-Technik gestützt und benutzt ein nicht all zu dummes pre-Caching. Beim hören von Gapless-Alben, wo ein Titel nahtlos in den anderen übergeht, gibt es zwischen den Titeln keine Unterbrechung durch Nachladen (wenn grad nicht mal wieder Chris Brown dazwischen kreischt), auch das spulen in einem Titel zeigt keine spürbare Verzögerung.
Aber irgendwie ist das ja auch zu erwarten, wenn der Schöpfer von ScummVM, Open Transport Tycoon Deluxe und µTorrent an der Software mitarbeitet...

Bewertung zu diesem Post
Xela meint: Interessant! Ich habe es bisher nie sonderlich beachtet, dachte immer es handelt sich um unötigen Facebookappshice.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車

Geändert von Zahl (09.12.12 um 17:26:13 Uhr)