Einzelnen Beitrag anzeigen
#17
Alt 20.01.09, 14:15:40
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30723
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Moin
Fange zwar gerade erst an, das Programmieren zu lernen, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben^^
In der Schule (Klasse 11) soll uns wohl Java beigebracht werden. Dazu benutzen wir die Plattform BlueJ und die Bibliothek "Stifte und Mäuse()
Nun....wir kriegen jetzt Grundlagen wie Schleifen, Objekte, Funktionen usw. beigebracht.
Wir malen schöne Autos, die wir über den Bildschirm flitzen lassen und an der Wand abprallen.
Dazu benutzen wir Befehle wie:
hatStift.zeichneRechteck();
hatStift.bewege();
hatStift.runter();
usw.
.......HÄ?
Wenn ich mir das angucke, frage ich mich immer wieder, was das mit Programmieren zu tun hat. Schön und gut, wenn ich durch diese vorgefertigten Befehle ein Auto malen kann, aber das kann ich auch einfacher mit Paint machen.
Wir lernen zwar, wie Schleifen und Funktionen funktionieren, aber ohne diese Bibliothek an vorgefertigten Befehlen nützt uns dieses Wissen nicht, und im Berufsleben, da bin ich mir ziemlich sicher, is nichts mit "Stifte und Mäuse"
Also im Studium noch mal von vorne anfangen und kapieren, warum sich der Stift bewegt....
Warum zeichnet der Stift schwarz, wenn ich den Befehl "runter()" benutze?
Uns wird, der Meinung bin ich jedenfalls, weniger eine Programmiersprache beigebracht, als eine Arbeitsumgebung.
Aber wenn ich ne Ausbildung als Ingeneur mache, will ich auch lernen, wie die Maschienen, die ich baue funktionieren, und nicht, welche Tasten ich auf einer anderen Maschiene drücken muss, damit diese die eigendliche Maschiene fertigt.

Ich bringe mir nebenbei selbst C++ bei (mit Buch natürlich) und bemerke radikale Unterschiede in der Lehrmethode.
Anstatt gleich mithilfe unverständlicher Werkzeuge gleich grafischee Spielechen zu erzeugen, beginnt man hier, mir die elementaren Befehle der Sprache mittels DOS beizubringen..
Ich male keine Autos auf den Bildschirm.
Auch keine Häuser.
Alles Bereiche die mir beigebracht werden, seien es Schleifen, Funktionen oder Zeiger, werden nur mittels einer Textausgabe über DOS dargestellt.
Und doch bin ich stolzer, ein simples Zahlenratespiel zu programmieren, als ein grafisches Atorennen, dass ich nicht steuern kann, da ich die Logik hinter den Befehlen, die ich benutze verstehen kann.

Ein weiterer Punkt, der denke ich wichtig ist, wenn niemand mehr die Logik hinter der Programmiersprache versteht ist, dass die Entwicklung neuer Sprachen mit evntl mehr Möglichkeiten stehen bleiben wird. Kein Mensch wird mehr verstehen, wie Java, oder C# funktioniert, sondern nur noch, wie man die Sprache benutzt.
Wenn jeder nur noch wüsste, wie man ein Auto fährt (evntl, wie man die Teile zusammenbaut), aber nicht mehr wie die einzelnen Teile in Bezug zu einander stehen, wird die Entwicklung stehen bleiben, es werden keine neuen Modelle mehr entworfen, wir würden für immer auf dem heutigen Stand der Technologie stehen bleiben.

So...das ist meine Meinungg, was ihr davon haltet, ist euch überlassen

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen