Einzelnen Beitrag anzeigen
#21
Alt 29.06.09, 22:02:16
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.512
IRC Zeilen: 180569
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Klingt sehr merkwürdig.
Normalerweise ist es so, dass beim Schneiden der Platten eine Preemphasis stattfindet, bei der die Höhen angehoben und die Bässe abgesenkt werden, da sonst der Ausschlag der Spur zu stark wär und nur wenig Tonmaterial auf eine Seite passen würde.
Schließt man nun einen Plattenspieler an einen normalen Eingang am Verstärker an und nicht am Phono Eingang, findet im Verstärker keine Deemphasis statt, bei der normal wieder die Höhen abgesenkt und die Bässe angehoben werden.
Daher kann ich mir dein Phänomen nicht ganz erklären, denn hättest du nun gesagt dass die Bässe zu schwach und die Höhen zu stark sind, hätte ich einfach gesagt du hast das Gerät an den falschen Eingang angeschlossen. So wie du es beschreibst könnte eigentlich nur noch der Fall sein, dass dein Plattenspieler einen bereits eingebauten Vorverstärker hat, und dann in deinem Denon nochmals ein Vorverstärker arbeitet, also 2x das Signal Entzerrt wird, was in zu viel Bass resultieren dürfte.
Schau mal ob du entweder irgendwo auf der Rückseite deines Spielers einen eventuell eingebauten Vorverstärker deaktivieren kannst per Schalter (denn der im Denon dürfte hochwertiger sein), oder wenn das nicht geht teste mal wie es klingt, wenn du den Plattenspieler an einen normalen Aux Eingang des Verstärkers anschließt, und nicht an den Phono Eingang.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車