Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 18.06.08, 22:11:18
Opera - Das ist mein Browser
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Nabend,

mir ist aufgefallen, dass sehr viele Leute den Firefox nutzen. Jedoch kann ich die nicht so wirklich verstehen. Ich würde mal gerne wissen was den Firefox so besonders ausmacht.

Außerdem möchte ich - denjenigen, die den Opera Browser nicht oder nur wenig kennen - einfach mal vorstellen und ein paar Feature offen legen, die diesen Browser zu meinem besten Browser wo gibt machen



Die erste Version des Browsers Opera erschien 1996.

Ein Norwegisches Team setzte sich das Ziel einen flexiblen und schnellen Browser zu entwickeln. Daraus entwickelte sich das Opera Projekt, welches anfangs noch kostenpflichtig war. Freie Versionen enthielten einen kleinen Werbebanner.


Mit Version 4 präsentierten die Norweger dann auch das sogenannte "Tabbed Browsing". Heutzutage ist diese Funktion ein Standart. Desweiteren schafften die Entwickler neue Maßstäbe in Sachen geschwindigkeit.

Mittlerweile ist Opera in der Version 9.5 (Stand 18.06.2008) erhältlich und es hat sich einiges getan. Neben eingebauten E-Mail-, RSS-Klient bietet Opera die Möglichkeiten das IRC zu betreten, Download-Manager mit BitTorrent unterstützung, Passwort-Manager (sogenannte Wands), Adressbuchverwaltung, Phishing Filtern sowie Pop-Up-/Content Blocker, einer Widget Engine uvm.

Desweiteren ist Opera der beste HTML/CSS Interpreter der Welt. Kein Browser unterstützt so gut die W3C Gesetze. Jetzt mag sicher jemand sagen "Ja ne is klar, deswegen funktionieren manche Seiten auch nur im Firefox und nicht im Opera!", was auch ein gutes Argument ist, aber man sollte sich nicht davon irritieren lassen! Schließlich ist es so, dass Browser wie der Internet Explorer oder der Firefox Kommandos/Scriptzeilen interpretieren können, die nie offiziell deklariert wurden. Nicht nur, dass Opera der erste Browser war, der den ACID 2 Test tadellos bestand, auch im ACID 3 Test ist der Opera spitzenreiter (Selbst der neue FFv3.0 schafft weniger Punkte als Opera 9.5).

Auch auf Sicherheit wird bei Opera viel geachtet. Wie angesprochen besitzt der Opera einen Phishing-Filter, der ähnlich wie beim FF den Benutzer warnt. Genauso werden Pop-Ups hervorragend geblockt und schließlich kennt jeder diese nervigen JavaScript Werbeplakate, die auf einigen Seiten erscheinen und sich vor die Web-Site heften. Selbst diese lassen sich mit dem Opera leicht blocken (Dazu später).



Naja, wollen wir diese Feature mal etwas konkretisieren um einen tieferen Einblick zu bekommen und die Benutzerfreundlichkeit zu zeigen. Außerdem soll dies zeigen, warum Opera für mich der Browser ist.
  • Opera verfügt neben einen standart Pop-Up Blocker über die Möglichkeit gewissen Content einer Website zu blocken. Dies funktioniert, indem man mit der rechten Maustaste irgendwo auf der WebSite klickt und den Eintrag "Content blockieren" wählt. Folglich lassen sich bestimmte Elemente wie Bilder anklicken und blocken. Dadurch erreicht man, dass nervige Werbebanner einfach nicht mehr erscheinen. Wie oben bereits angesprochen lassen sich auch JavaScript Werbungen (Wer nicht weiß was ich meine, der geht einfach mal auf http://uploaded.to) blockieren. Über "Tools"->"Advanced"->"Blocked Content..." lassen sich URLs angeben, die in Zukunft nicht mehr geladen werden sollen. Wer hier schießlich die nötigen Einträge vornimmt (Bei Interesse verfasse ich dazu gern ein kleines Tutorial), wird in Zukunft von nerviger Werbung verschont.
  • Opera besitzt die Möglichkeit Such-Seiten zu verwalten und über ein bestimmtes Keyword zu wählen. Beispiel: Ich benötige desöfteren Übersetzungen von dict.leo.org. Die Seite aber ständig offen zu haben, ist ziemlich nervig. Man kann nun im Opera diese Seite definieren und mit einem Keyword ansprechen. Dadruch ist man in der Lage in der Adressleiste schlicht und einfach '<Keyword> <Suchbegriff>' einzutippen und Opera öffnet die bestimmte Website, mit dem gewünschten Suchbegriff. Automatisch sind auch schon Einträge vordefiniert, diese lassen sich auch beliebig ändern. Als Beispiel kann man z.B. 'g spieleplanet.eu' in die Adressleiste eintippen und es wird google geöffnet mit dem Suchbegriff spieleplanet.eu.
  • Ein weiteres, sehr komfortables Feature ist das 'Speeddial'. Wenn man ein leeres Tab erstellt, so findet man 9 Slots, in denen man Websites definieren kann. Diese lassen sich dann auch über die STRG+x Tasten steuern (x = 1, 2, ..., 9). Angenommen ich habe im ersten Slot den SP definieret, so drücke ich STRG+1 und schon öffnet sich ein neues Tab mit dem SP.
  • Jeder kennt die Automatische vervollständigung von Texten. Hier kann man auch meist Passwörter speichern um Formulare automatisch ausfüllen zu lassen. Opera hat dazu sogenannte 'Wands' eingeführt. Füllt man ein Formular aus, so fragt Opera ob die Eingaben gespeichert werden sollen. Bestätigt der Benutzer diese Abfrage, ist das Formular in Zukunft gelb umrandet. Der Benutzer kann dann mit STRG+ENTER den Wand-Manager öffnen, der das Formular automatisch ausfüllt und den Submit-Button ausführt. Falls man für ein Formular mehrere Wands gespeichert hat, so öffnet sich ein Fenster, wo die gewünschten Eingaben ausgewählt werden können.
  • Zusätzlich gibt es die Widget Engine. Widgets kann man als mini Applikationen sehen. Die Zahl vorgefertigter Widgets ist immens und falls man tatsächlich die gewünschte Anwendung nicht findet, schreibt man sie sich selbst
  • Die Ultimative Opton die Opera aber bietet ist das Synchronisieren.
    Man kann sich bei Opera einen Account erstellen. Mittels dieses Accounts kann man dann sein Opera an jedem beliebigen Rechner mit Internetzugang synchronisieren. Einstellungen, Bookmarks usw. sind also an jedem beliebigen Rechner verfügbar und abrufbar.




Also Leute, warum nutzen so viele Leute den Firefox?


/€1:
Zitat von darshu666
Norwegen ;-)
Verdammte hacke .. wieso denk ich immer an schweden?!
Entschuldigt vielmals! Natürlich kommt Opera aus Norwegen

Bewertung zu diesem Post
darshu666 meint: Norwegen ;-)
Miniaturansicht angehängter Grafiken

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.

Geändert von blue (18.06.08 um 22:28:38 Uhr)