Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 21.04.14, 14:57:52
Frage Kapazitätsverlauf (Laptop)Akku
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 181088
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Frage in die Runde: Wie sieht es bei euren Geräten, primär bei Laptops, mit der Maximalkapazität (und damit Batterielaufzeit) über die Zeit aus? Das ist natürlich nur ab einem bestimmten Gerätealter interessant bzw. erst spürbar.
Meinem Informationsstand nach sollte es eigentlich so sein, dass die typische Li-Ion-Batterie so ziemlich linear an Kapazität verliert über die Zeit (bei gleichbleibender Nutzung).
Jetzt ist es so, dass ich mein Laptop eigentlich recht wenig benutze, alle 2-3 Tage mal, außer wenns mal auf Reisen geht, dann eben mal zeitweise mehr. Daher habe ich noch immer mein allererstes Gerät aus dem Jahre 2007 von Samsung, wobei ich die Batterie schon einmal erneuert hab. Dabei zeigte sich aber bei beiden Ladungen ein ähnliches Verhalten:
Bis Mitte 2009 ziemlich gleichbleibende Kapazität (ca. 2:30), aber ab dann schien die Laufzeit massiv zu sinken. Ende 2009 maximal 15 Minuten.
März 2010 dann nachgekauft. Extra billiger Nachbau aus China, ich hab extra drauf bestanden, dass sie mir kein Originalding geben - Kosten ca. 27€. Steckt auch etwas wackelig im Laptop und hat kein Samsung-Logo drauf. Nach ca. 3x laden und entladen hat sie dann auch die gleiche Laufzeit, wie das original. Mittlerweile hat sich meine Laptopnutzung sogar etwas verringert, sodass dieses Modell dann bis Januar 2013 fast volle Kapazität hatte. Da ich mittlerweile ständig anzeigen lasse, wie viel Kapazität sie noch hat, weiß ich sogar, dass es exakt 89,09% waren
Und dann fings wieder an. Mit wirklich jedem mal aus- und einstecken des Netzsteckers waren ein paar Prozentpunkte verschwunden. Ende 2014 hat sie sich dann auf 27,27% eingependelt, es gehen maximal 20-30 Minuten. D.h. der Effekt scheint etwas langsamer und schwächer zu sein, aber das Muster ist das gleiche.

Die meisten meiner Bekannten haben kein so extremes Verhalten berichtet, sondern auch eher eine kontinuierliche Abnahme.
Verschwörungstheorien darüber, dass das in die Batterien einprogrammiert ist, gibt es ja, aber die Frage ist eben, ob man das Verhalten was bei mir jetzt 2x auftrat auch gut so erklären kann. Daher mal Frage in die Runde, wie es bei anderen so aussieht. Oder tauscht ihr euer Gerät eh alle 2 Jahre aus, sodass ihr davon gar nichts bemerkt?


風向轉變時,有人築牆,有人造風車