Einzelnen Beitrag anzeigen
#374
Alt 24.07.13, 22:30:34
Chiller12345
Benutzerbild von Chiller12345
Badener
Registriert seit: 01.09.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 703
IRC Zeilen: 21479
Quizrunden gewonnen: 156
IPv6
Ok, zu dem Thema kann ich ziemlich viel berichten... Mal kurz fassen:

Zuerst mal: In meinem Umfeld kenn ich ziemlich viele, die nen 1,x Schnitt in ihren Zeugnissen haben. Allein in meinem Stammkurs sinds so um die 6 Leute, ein drittel des Kurses. Leute die dann nen Schnitt besser als 1,5 haben, gibts bis jetzt allerdings "nur" fünf in der ganzen Kursstufe, d.h. von 150 Schülern.

Dann mal zu deinem Punkt: Ich glaube und weiß auch, dass ganz sicher nicht alle Noten gerechtfertigt sind. Viele Kumpels erzählen mir immer wieder, wie ihr Lehrer extra die Schnitte anhebt, teilweise sogar um 3 oder mehr Notenpunkte. Bei einem unserer Physiklehrer ist das ganz extrem. Da hat man bei der letzten Klausur mit der hälfte (!!!) der Punktzahl 15 NP bekommen (wers nicht glaubt, dem schick ich gern nen Scan). Allerdings ist das hier mehr der Fall bei älteren Lehrern. Die Referendare und angehenden Lehrer haben extra eingehämmert bekommen, dass sie die Klausuren nicht zu einfach und streng bewerten sollen, auf Grund von zu guten Noten. Hm, doof, dass ich zwei Referendare hatte... Die ganze Sache ist mMn auf jeden Fall stark lehrerabhängig, auch wenn man mal die Schwierigkeit der einzelnen Klausuren zum gleichen Thema mit Parallelkursen vergleicht. Aber das ist dann wieder ein anderer Punkt.
Allgemein kann ich sagen, dass ich größtenteils noch ziemliches Pech mit meinen Lehrern hatte. Aber wat solls
Bei mir hab ichs dieses Jahr nur einmal erlebt, dass ein Schnitt total unrealistisch war und zwar in Mathe. Zu den Pfingstferien haben wir nen Übergangslehrer bekommen, weil unserer eigentlicher Mathelehrer in Elternzeit gegangen ist. Bei dem hatten wir in der letzten Klausur nen Schnitt von 6,4. Jetzt beim anderen nen Schnitt von 10,8. Ist dann schon lustig, wenn sich Leute von 4 auf 15NP steigern. Hat mir allerdings nix gebracht, ich hab mich um 3 verschlechtert

Das einzige Fach, das denke ich am richtigsten bewertet wird, ist Sport. Da gibts die Notentabellen vom Kultusministerium und an denen kann auch nicht gedreht werden. Gute Sache! Das einzige wo dann noch gedreht werden kann, ist die Klausur. Aber naja. Die letzte Sportklausur bei unseren 4-stündern hatte btw nen Schnitt von 4,4

Aso: Dieses Jahr gabs an unserer Schule kein einziges 1,0er Abi. Das beste war 2x 1,1. Ansonsten sinds immer so ein bis zwei Leute, aber da ists dann auch nicht soo extrem, dass die theoretisch 0,7 hätten.

blubb