Einzelnen Beitrag anzeigen
#19
Alt 07.11.11, 18:11:55
DareDevil
Benutzerbild von DareDevil
Registered Users
Registriert seit: 28.03.07
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.096
IRC Zeilen: 52

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

DareDevil eine Nachricht über ICQ schicken
Meine Seminararbeit ist leider schon fertig, habe sie auch schon binden lassen und morgen ist Abgabetermin, aber trotzdem danke für die Infos .

Als Ursachen habe ich, dass die Schüler sich mehr Abwechslung im Sportunterricht wünschen, dieser Wunsch jedoch nicht erfüllt wird. Neue moderne Sportarten wie zum Beispiel Slackline oder Parkour, die du erwähnt hast, erfordern ständige Weiterbildungen der Lehrer.
Da liegt für mich die nächste Ursache. Es fehlen junge, motivierte Lehrkräfte, die nicht, wie ältere Kollegen, schon seit Jahrzehnten die gleichen Sportarten vermitteln, sondern moderne Sportarten anbieten.

Da ich die Sicht der Schüler darstellen sollte, sehen diese natürlich nicht bei sich selbst, deswegen konnte ich nicht wirklich weit ausschweifen, da mein Lehrer auch meinte, es darf nicht zu lang werden und ich soll mich wirklich auf die Sicht der Schüler konzentrieren.

Wie man die Motivation steigern kann, hast du ja schon sehr schön beschrieben.
Sehe das genauso: neue Sportarten einbringen, die Lehrkräfte sollten sich stetig weiterbilden und über aktuelle Trends informieren.
Des Weiteren habe ich noch hinzugefügt, dass die Lehrkraft individueller auf die Schüler eingehen sollte und den Unterricht so gestalten sollte, dass es für niemanden zu anspruchsvoll bzw. zu anspruchslos ist, was mir aber sehr schwer umsetzbar scheint.

Auch ein großes Sportangebot ist kostspielig und bei manchen nicht immer umsetzbar z.B. Schwimmen, da nicht in der Nähe jeder Schule ein Schwimmbad vorhanden ist.
Trotzdem liegt für mich der Hauptaugenmerk darauf wie die Lehrkraft die Schulstunden gestaltet, ob sie neue Sportarten mit einbringt und ob sie selbst die Schüler mit ihrer eigenen Motivation mitreißen kann, denn wenn ein Lehrer nur herumsitzt und Langeweile ausstrahlt, nutzt selbst der am besten durchplante Unterricht nichts.


Da meine Sichtweise wie oben schon erklärt etwas eingeschränkt war, konnte ich nicht auf die Sicht der Lehrkräfte oder der Eltern eingehen, was ich schade finde, da der Standpunkt der Lehrer sehr interessant gewesen wäre, aber ich glaube aus dieser Sicht könnte man wahrscheinlich auch eine ganze Seminararbeit schreiben .

Sehe mich zum großen Teil bestätigt durch deine Erkenntnisse, hoffe jetzt nur noch auf zweistellige Notenpunkte .

MfGfreezer (Kühlschrank)
[ http://www.mtb-news.de/forum/image.php?u=27998&dateline=1089997647 ] Team 1

<Certus> WIE GEIL
<Certus> grade beim wählen
<Certus> ruft einer aus der kabine
<Certus> "sagt mal einer stop"