Thema: Starcraft II
Einzelnen Beitrag anzeigen
#121
Alt 18.10.10, 11:58:31
Traube
Benutzerbild von Traube
Core Member
Registriert seit: 11.01.09
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.316
IRC Zeilen: 31541
Quizrunden gewonnen: 75

Spenden-Award Core-Award Blecherner Postaward 

Seit einiger Zeit eröffne ich gegen Zerg und Protoss eigentlich nur noch mit einem 4-Gate-Timing-Push und habe seitdem kein einziges Spiel verloren.


OK, zwei Spiele habe ich wegen Disconnects verloren. Bei einem davon hatte ich den Disc genau in dem Moment, als der Gegner "gg" geschrieben hat. Mann, habe ich mich geärgert.
Der Gegner hat mich danach noch völlig überrascht angeschrieben, wieso er denn gewonnen hätte. Der war auch völlig baff. Vielleicht lad ich das Replay mal hoch. Allerdings habe ich nun die Pointe ja schon verraten. Das könnte dem Ganzen die Spannung nehmen.


Also zurück zum 4-Gate:
Der Vorteil ist einfach, dass der Build so variabel ist. Scoutet der Gegner ihn nicht - und das Scouting in der Goldliga ist meistens noch sehr rudimentär - sind die Siegchancen erstaunlich hoch.
Als Zerg ist wohl der beste Counter 1-Base-Roaches - die BO sind aber vor dem Patch zumindest nur sehr wenige gegangen. Denke, das wird sich jetzt ein bisschen ändern, aber in den 3 post-Patch-Spielen, die ich gemacht habe, habe ich auch kaum Roaches gesehen. Mit der erhöhten Range sollten Roaches gegen Stalker nun aber deutlich mehr Land sehen. Und Zealots haben bei vernünftigem Micro sowieso keine Chance.
Trotzdem denke ich, dass 4-Gate gegen Zerg dank der Force Fields immer noch sehr effektiv ist. Viele Zerg kämpfen dummerweise auf der Rampe, wo man ganz einfach viele Einheiten mit einem einzigen Force Field ausschließen kann.

Außerdem habe ich letztens gegen Muta-Linge gewonnen.
Die Lösung war eigentlich ganz einfach: Gegenpushen.
Mutas sind enorm langsam im Base auseinandernehmen. D.h., man kann sich, wenn man eine einigermaßen vernünftige Armee beisammen hat und damit schnurstracks in seine Base marschiert, durchaus darauf verlassen, dass er über kurz oder lang seine Mutas zurückzieht, um seine Base vor der völligen Vernichtung zu bewahren.
So lief's zumindest bei mir. Er konnte mich dann zwar nach einiger Zeit zurückschlagen, aber seine Exe + einige Tech-Gebäude waren hinüber, während ich in der Zeit gemütlich expandieren konnte.

Wer die Monatskarte hat, sollte besser nicht am Monatsanfang sterben. - Sven Regener