Einzelnen Beitrag anzeigen
#7
Alt 03.02.12, 16:10:44
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von darshu666
Ich hab jetzt ein Galaxy Nexus, es ist gerootet, nun werde ich mich auch mal mit dem Einspielen eines ROMs beschaeftigen.
Rooten ok, aber andere ROMs? Mit dem Galaxy Nexus bist du doch stets auf dem neusten Stand. Ggf. macht Cyanogen noch Sinn aber sonst ...

http://www.cyanogenmod.com/


Zitat von digiblogger
Root-Zugriffe bekommt man doch erst durch ein ROM, dachte ich.
Bei mir braucht es halt den Wartungsmodus, der sich meist durch eine Tastenkombi schalten lässt. Anschließend konnte ich das Teil immer ganz simpel über die SD flashen.
Aktuell läuft ICS drauf Gefällt mir gut
Nein, Rooten bedeutet, dass man den User, welcher die Androide Environment ausführt, zu einem Super-User macht (genau genommen wird dem User gewährt Befehle via sudo als Root auszuführen).

Eine ROM hingegen beinhaltet Daten, welche in dem Dateisystem des Geräts eingespielt werden. Hierüber lassen sich z.B. neue Betriebssysteme oder auch Apps einspielen.

Zitat von PePPeR

Also meins dürfte nun eig auch gerootet sein (wenn ich das Handy via leiser-Taste+Power-Knopf starte steht da S-Off.

Nun ist die sache, dass man ja normalerweise auch dann das Widget "SuperUser" erhält bzw freischaltet, oder nicht? das ist bei mir nämlich nicht der Fall =(

In der Regel installiert man zusätzlich die App "superuser", worüber der Nutzer angeben kann, dass bestimmte Apps mit Root-Rechten gestartet werden sollen. So erhält die App vollständigen Zugriff aufs System und kann z.B. iptables konfigurieren um eine Firewall zu implementieren. Superuser ist allerdings nur eine App, welches auch ohne Root-Zugriff gestartet werden kann - Hat halt nur keine Funktion

Aber Vorsicht ...
Ein - nennen wir es mal - 'Rooting' impliziert, dass der Boot-Loader des Telefons offen ist.
Wenn ich an meinem Prime in dieses "Boot-Menü" gehe, präsentiert mir das Telefon, dass der Bootloader offen/geschlossen ist. Auch beim Start sehe ich ein entsprechendes Schloss. Ob nun die App Superuser installiert ist, sieht man erst im Menü von Androide.


Ich habe meine Bootloader btw mit ADB geöffnet (ein Tool, welches beim Androide SDK bei liegt. Ladet euch lieber das SDK, statt irgendeine proprietäre Slice die ggf. Virenverseucht ist). Folglich habe ich mit Fastboot mein Smartphone gerottet.


BTW das HTC Desire wird ganz gut unterstützt vom CyanogenMod.
http://www.cyanogenmod.com/devices

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.