Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 24.05.06, 11:04:24
Ausbildung beendet – Was dann?
Ob3rst
Benutzerbild von Ob3rst
SCHRANZER
Registriert seit: 08.12.05
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.682
IRC Zeilen: 11037
Quizrunden gewonnen: 4

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ob3rst eine Nachricht über ICQ schicken Ob3rst eine Nachricht über MSN schicken
Im August werde ich meine Ausbildung als Bürokaufmann beenden (insofern ich die Prüfungen bestehe^^). Von meinem Ausbildungsbetrieb hab ich erfahren, dass ich nicht übernommen werde. Dieses Schicksal trifft noch tausend andere Lehrlinge in Deutschland, denn wie jeder weiß, wird nur in den seltensten Fällen der Azubi vom Betrieb übernommen.

Jetzt die Frage, was mach ich danach?

Die einfachste Methode wäre wohl Bewerbungen schreiben und abwarten. Doch bevor manche da was finden vergehen des Öfteren schon mal ein paar Monate oder gar Jahre.

Welche Möglichkeiten bieten sich also noch an?

1. Eine recht einfache Möglichkeit wäre die Bundeswehr. Man lernt eine Menge Leute kennen, bekommt pünktlich sein Gehalt und man darf auch mal durch die Gegend ballern … Jedoch ist nicht jeder als Berufssoldat geeignet. Es gibt einige die grundsätzlich gegen Waffen und Gewalt sind und um an einem Platz im Warmen zu kommen, sprich im Büro, ist recht schwer beim Bund. (wurde mir zumindest so gesagt von Bekannten)

2. Dann gibt’s noch die Möglichkeit etwas ganz anderes zu lernen, sprich eine zweite Ausbildung. In der heutigen Zeit wird es einem schon fast abverlangt und man hat bessere Aussichten, da einem ein größeres Angebot zur Verfügung steht. Vielleicht hat man ja sogar das Glück, dass man diesmal direkt übernommen wird.

3. Für Leute mit etwas mehr Grips besteht noch die Möglichkeit zu studieren. Hier hat man die Qual der Wahl. Was studiert man? Es gibt da Bereiche von denen ich noch nie gehört hab bzw. mir überhaupt nicht vorstellen kann, was man da macht. Deshalb sollte man hier schon genau wissen, was man will. So ein Studium ist schließlich kein Spaziergang und bedeutet lernen, lernen und nochmals lernen. (wenn jemand ne coole Seite kennt, wo man sich über die verschiedenen Bereiche informieren kann, bitte mal posten)

4. Eine vierte Möglichkeit wäre, sich selbständig zu machen. Die wohl risikoreichste Variante. Doch wenn hier alles klappt hat man ausgesorgt. Nur in was? Das Angebot an Möglichkeiten ist groß, aber den richtigen Treffer zu landen ist gering.

Ich glaube das sind die 4 bzw. 5 Möglichkeiten die einem offen stehen. Wer noch andere Möglichkeiten kennt, kann dies hier kundtun. Würde mich doch sehr interessieren, da ich absolut keinen Plan hab, was ich machen soll.

Wer sich etwas zu einem dieser Punkte auskennt, kann sein Wissen ruhig niederschreiben und posten

Ob3rst





Ps: Also Onkel Rip, dann berate mal