Einzelnen Beitrag anzeigen
#33
Alt 21.09.10, 19:38:05
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

Zitat von Jahracer
Gibts bei euch nicht auch sowas wie ne Oldtimer-Zulassung?
Ich denke, die alten Vespas würden in 5-10 Jahren in sowas reinpassen.
Man darf dann einfach ne bestimmte KM Zahl pro Jahr nicht überschreiten, dafür braucht man keine Katalysatoren, Rückspiegel, etc.. d.h. man kann das Ding noch im Originalzustand fahren.

Ja, es gibt so was wie eine Oldtimer-Zulassung.. Das altbekannte H-Kennzeichen.. Bringt aber für Motorräder gar nichts. Das ist mehr so für Autos.

Für ein H-Kennzeichen bezahlt man um die 100€ Steuern pro Jahr. Das ist für ein Auto völlig in Ordnung, vor allem wenn's so ein alter 500er Benz oder BMW ist..
Aber für Motorräder völlig am Sinn vorbei. Ich zahle 7€ Steuern im Jahr für meinen Berliner Roller. Und da werd ich den Teufel tun und ein H-Kennzeichen bestellen wo ich dann 100€ abblechen müsste..


Im Originalzustand darf und muss man Motorräder auch ohne H-Kennzeichen fahren. Meine AWO-Sport hat keine Blinker und nur einen Spiegel. Geblinkt wird durch Handzeichen.

Das ist auch der Grund, warum die Simson S51 Serie so beliebt ist. Es handelt sich hierbei im Originalzustand um eine 50ccm Maschine mit einer Höchstgeschwindigkeit von 65 bis max. 70km/h. Obwohl der Gesetzgeber vorschreibt mit 50ccm Maschinen nur 45km/h fahren zu dürfen, d.h. alle Motorräder/-roller müssen auf 45km/h beschränkt sein gilt dies für die alte Simson S51 Serie nicht. Diese wurde original so hergestellt dass sie 65 bis 70 km/h fahren darf. Und das halt ohne H-Kennzeichen, einfach nur mit normalem Versicherungskennzeichen ohne TÜV und weiß ich was..

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.