Einzelnen Beitrag anzeigen
#75
Alt 01.10.08, 23:52:47
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
@Jan: sry, da hab ich auch keine Ahnung; am besten du suchst dir eine Uni, die den Studiengang anbietet und holst dir dort Infomaterial

@morph: Ja, du machst dich viel zu verrückt.

Das erste Semester ist eigentlich seht entspannt. Die Leute an der Uni wissen, wie man mit den Erstis umzugehen hat. Erstis bekommen Gutscheine hinterhergeworfen für Clubs/örtliche Einrichtungen etc., Erstis bekommen Einführungskurse in den für sie relevanten Fächern. Erstis bekommen auch alle möglichen Führungen angeboten (z. B. durch die Bibliothek).
Als Ersti hat man immer einen gewissen Sonderstatus an der Uni. Der kann natürlich manchmal auch etwas peinlich sein, wenn man in ein Fettnäpfchen tritt, aber mit ein wenig gesundem Menschenverstand geht da eigentlich nix schief. Bei uns z.B. sind ein paar Erstis mal mit ihren Chemikalien-besudelten Laborkitteln in die Mensa essen gegangen, da greift man sich natürlich schon an den Kopf.

Was immer recht wichtig ist: Aushänge beachten und Emails lesen! Die erste Anlaufstelle für Infos aller Art ist das "Schwarze Brett" im Foyer deines Fakultätsgebäudes, dann gibt's noch die zentralen Sachen wie in der Mensa/Bibo etc., aber die sind eigentlich nie speziell für dich, sondern eben allgemein.

Am Anfang des Studiums ist der Leistungsdruck imo noch nicht so sehr hoch. Es wird versucht, die Studienanfänger, die ja teilweise von sehr unterschiedlichen Bildungseinrichtungen kommen, erst einmal so gut es geht auf ein einheitliches Niveau zu heben. Für mich z.B. war vieles im 1. Semester Chemie, Mathe, Physik Wiederholung, weil ich da in der Oberstufe sehr gute Leistungskurse (bzw. Ph Grundkurs) hatte.
Dadurch, dass es am Anfang noch recht gemächlich zur Sache geht (zumindest bis zur HM1-Prüfung ) hast du genug Zeit, dich mit dem Ablauf des Studentenalltags in der Uni vertraut zu machen. Noch einfacher geht das natürlich, wenn du dich nicht allein durchkämpfen musst, sondern regen Kontakt zu deinen Kommilitonen pflegst. Außerdem helfen auch die höheren Semester (meist) gerne weiter.

In diesem Sinne bleibt mir nur, dir viel Spaß und gutes Gelingen zu wünschen; der Studienbeginn hat noch niemanden umgebracht.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft