Einzelnen Beitrag anzeigen
#76
Alt 12.10.13, 21:31:07
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Nachdem ich mich nun etwas beruhigt habe, möchte ich noch einmal in die Diskussion einsteigen und eudn erläutern, auf welchen Fakten meine ursprüngliche Frage, wielange Sky mit dem veralteten Geschäftsprinzip noch weitermachen kann, basierte.

In Deutschland vollzieht sich nun schon seit Jahren ein demografischer Wandel, der verursacht das junge Menschen immer mehr in Ballungszentren und drumherum ziehen, weil in den ländlichen Gebieten die Arbeitsplätze immer weniger werden. Sicherlich habt ihr schon etwas von den Begriffen Landflucht und Ärztemangel auf dem Land gehört, wie es dazu kam, könnt ihr gut in dem folgenden Artikel nachlesen:
http://www.sueddeutsche.de/leben/bev...dert-1.1486334

Nun haben die Telekom und Vodafone angekündigt, bis Ende 2016 insgesamt 13 Miliarden Euro in den Netzausbau zu investieren, um Ballungszentren um die Großstädte wie Hamburg, Berlin, Dresden, München, Hannover, Köln usw. auszubauen, weil ländliche Gebiete nun fast schon komplett mit LTE ausgebaut aus, so wie die Bundesregierung es bei der Vergabe der Lizenzen verlangt hat.

Ich wohne in einem ländlichen Wohngebiet ausserhalb von Hannover, zufälligerweise fast neben der Endstation, dessen Sinn und Zweck es war, zur Expo 2000 ein Projekt vorzustellen, wie das Leben in einer Großstadt aussehen wird, in Hinblick auf diesen demografischen Wandel und der Verhinderung der Gehttosierung, aufgrund von Einkommensschwachen Familien. Kurz gesagt: Hier durften nur Leute herziehen, die wenig Geld haben, aus dem europäischen Ausland kommen oder schwerbehindert sind.

Um die Ghettosierung zu vermeiden, wurde auf eine hohe Lebensqualität Wert gelegt, dazu gehören gute Einkaufsmöglichkeiten, eine direkte Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt und natürlich eine schnelle Internetleitung. Dieses Projekt heisst Kronsberg und wurde 2012 auf einer internationalen Architekten-Messe, als eines der hundert innovativsten Wohnprojkte ausgezeichnet, weil es funktioniert hat.

In Hinblick dessen das die Großstädte nun seit Jahren in den Randgebieten Häuser ohne Ende hochzuziehen, die beiden größten Internet-Anbieter in Deutschland diese Großstädte mit schnellen DSL zu versorgen und dem demografischen Wandel, habe ich mich gefragt, wielange das alte Geschäftsmodell von Sky noch gut gehen wird. Wenn es wirklich so funktioniert wie es angedacht ist, haben alle Ballungszentren bis spätestens 2020 schnelles Internet mit bis zu 100 Mbit, Streaming ist problemlos möglich und nur noch in ländlicheren Gebieten ist ein Fernsehempfang wie momentan über Sky notwendig. Wielange würde Sky diese Kunden aber noch bedienen, wenn es jetzt schon kaum möglich ist schwarze Zahlen zu schreiben?

Ich will Sky keineswegs schlecht machen, ganz im Gegenteil, ich finde das Angebot klasse, wenn auch für mich persönlich etwas zu teuer.

Ich suche nochmal eine grafische Übersicht raus, in der gezeigt wird welche Veränderung in den Gebieten von Deutschland uns in den nächsten Jahren eventuell zu erwarten haben, wenn diese Landflucht der Jugend kein Ende nimmt.

Bewertung zu diesem Post
Aragorn meint: Pesti is wieder da