Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 26.08.12, 10:55:04
Gaming- Früher, jetzt und in Zukunft
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
Angeregt durch die Diskussion zwischen Kimi und Pesti, würde ich gerne wissen was ihr von der Entwicklung der Spiele haltet.

Die Spiele heutzutage sind natürlich objektiv betrachtet besser als früher. Sie sind komplexer, grafisch ansprechender und die Atmosphäre sucht ihresgleichen.
Gleichzeitig gibt es auch eine Entwicklung, die mir Sorgen bereitet.
Bis zu dieser Generation lief es ja folgendermaßen: Man kauft ein Spiel, spielte es durch und konnte es dann entweder verkaufen oder ins Regal stellen. DLC´s gab es nicht, eine Onlineanbindung war Zukunftsmusik, Patches sah man nur auf PC´s.
Heute gibt es kaum ein Spiel, das ohne Onedaypatch, DLC´s, Onlinepasses und noch mehr Patches auskommt. Zudem kommen immer mehr Spiele auch als Download raus. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.
Patches finde ich ja noch okay, dadurch das die Spiele komplexer und dementsprechend in der Entwicklung auch teurer wurden, muss man dieser Tatsache seinen Tribut zollen. DLC´s sind auch eine tolle Sache, wenn man länger in der Spielwelt verweilen will. Mit Onlinepasses kann ich auch noch leben, da ich die Spiele meistens sowieso neu kaufe, aber auch selten online spiele.
nun der Haken an der Geschichte: Man schaue sich Skyrim an. Man gibt 50-60 Euro aus und darf teilweise Wochen-Monate warten, bis das Spiel endlich spielbar ist. Bei mir ging es ohne Probleme, nur hab ich auch oft gelesen, wie die Bugs das Spiel unspielbar gemacht haben. Ein Patch nach dem anderen, irgendwann wird das Spiel schon laufen.
DLC´s: Wie gesagt eine schöne Sache, wenn richtig angewendet. Mal ein Gegenbeispiel von Capcom: Früher konnte man versteckte Kämpfer freischalten, indem man das Spiel öfter durchgespielt hat. Bei Capcom vs Tekken (glaube ich zumindest) waren die Kämpfer schon auf der Dics. Nur man konnte sie nicht freispielen, man musste sie als DLC kaufen. Andere Kostüme? DLC!
Woher weiss man, das der DLC wirklich erst entwickelt wird, wenn das Spiel den Goldstatus schon erreicht hat? Ich habe immer öfter das Gefühl, das die Entwickler bewusst Passagen rausschneiden, nur um diese dann kostenpflichtig nachzuschieben.
Dann gibt es noch Spiele als Download. An und für sich auch eine tolle Geschichte, gibt es doch Entwicklern die Möglichkeit, ohne großen Publisher ihre Spiele an den Mann zu bringen. Was jedoch als kleine Plattform für Indie´s begann, könnte sich bei Retailspielen zur Plage entwickeln. Accountbindung, teure Preise da es keine Konkurrenz mehr zwischen Amazon und MM/Saturn gibt, günstige Spiele aus UK kann man auch vergessen. Und das schlimmste für mich als Sammler: Man kann die Spiele nicht mehr ins Regal stellen. Ach ja, verkaufen ist damit natürlich auch gestorben.

Auch die Entwicklung in Richtung F2P halte ich für einen Schritt in die komplett falsche Richtung. Ich möchte 50-60 Euro ausgeben und das Spiel so genießen, wie der Entwickler es ursprünglich angedacht hat. Ich möchte nicht irgendwann ein Mario spielen, in dem die erste Welt kostenlos ist, ich die anderen Welten jedoch nachkaufen muss. F2P kann für bestimmte Genres funktionieren, ich halte es jedoch jetzt schon für eine Plage.

Wie steht ihr zu dem Thema? Viele von euch sind ja mittlerweile mit Downloads aufgewachsen, man betrachte Eure riesigen Steamsammlungen, Musik wird auch nur noch als MP3 gekauft, Collector Editionen gehen euch am Allerwertesten vorbei. Gehöre ich wirklich zur aussterbenden Rasse von Gamern, die sich Spiele gerne ins Regal stellen, bei Nichtgefallen verkaufen und die sich einen Dreck um DLC´s scheren?

Ich möchte auch gerne in Zukunft in die Geschäfte fahren um mich inspirieren zu lassen. Ohne darüber nachdenken zu müssen das ich 50 Euro für ein halbes Spiel ausgebe...


[ http://www.xboxlc.com/cards/sig/newblack/Rippi.jpg ]

Meine Blu-Ray Sammlung

[ http://gamercards.exophase.com/197854.png ]