Einzelnen Beitrag anzeigen
#16
Alt 17.12.15, 11:08:04
Ade
Benutzerbild von Ade
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Alter: 33
Beiträge: 906
IRC Zeilen: 885
Ade eine Nachricht über ICQ schicken Ade eine Nachricht über MSN schicken Ade eine Nachricht über Skype™ schicken
Jo ich war gestern auch in der Vorstellung. Prinzipiell fand ich den Film auch sehenswert, für mich persönlich landet er weder auf den schlechtesten, noch auf den besten Platz der StarWars Reihe.

Jedoch hat sich meiner Meinung nach der Filmstil und auch das Hauptaugenmerk stark verändert, näheres dazu pack ich aber gleich lieber mal in einen Spoiler.

Achja: Den Film in 3D zu gucken ist völliger Kappes.

Achtung Spoiler! (Klick)

Mitten im Film hab ich gemerkt, dass die Umsetzung im Vergleich zu den älteren Teilen doch stark verändert ist. Die ersten 3 Teile konnte ich wunderbar mit dem Titel "Krieg der Sterne" assoziieren, die letzteren mit dem Stichpunkt "Jedi-Ritter" oder vllt auch einfach allgemein "Jedis".
Im neuen Teil ist das ein wenig verloren gegangen. Da wurde meiner Meinung nach eine Mischung beider Themen versucht, was nicht vollständig funktioniert hat.

Zum einen weil die Raumschlachten wirklich stark den altbekannten ähneln -> da fehlte mir ein wenig Innovation
Zum anderen weil die Laserschwertkämpfe für mich eher schwach umgesetzt wurden. Kylo Ren (der Milchbubi ) wird als großer Feind dargestellt, der sehr vertraut mit dunklen Macht ist, jedoch verliert er gegen einen Ex-Sturmtruppler, der nach seinem ersten Kampf desertiert und gegen eine Schrottsammlerin, die ebenfalls noch nie ein Laserschwert benutzt hatte und somit keine Kampferfahrungen.

Da waren die früheren Kämpfe gegen Vader, Maul, Dooku und den Imperator wesentlich besser und schlüssiger inszeniert.


Des Weiteren finde ich, dass die ganzen Querverbindungen zwischen den Charakteren so langsam zu weit geht. Diese ganze Vater-ist-ein-guter-Sohnemann-ein-böser Thematik hebt natürlich die Dramatik, jedoch fehlt mir da eine neue gute Idee. Zusammengefasst sind rund 10 Leute für 20 jahre Krieg verantwortlich, davon sind 50% nochmal irgendwie miteinander verwandt oder befreundet bzw nicht mehr befreundet. Am Ende kommen die da noch mit Inzucht
Aber vielleicht muss das ja sein, die meisten haben sich nicht daran gestört

Der letzte Punkt ist mir eben entglitten, aber egal. Der Film bietet natürlich auch viele positive Aspekte. So finde ich die Story sehr erfrischend, da eine Zeit lang der Zuschauer die Welt aus der Sicht eines Sturmtrupplers gesehen hat. Ebenso die Inszenierung mit Hans ableben finde ich gut umgesetzt, auch wenn die Szene recht schnell durchschaut wird

Ein weiterer Pluspunkt ist die Einstellung der alten Besetzung, das hat sehr gepasst und wurde klasse inszeniert.

Nun aber gut mit meinem Spoiler. Insgesamt finde ich den Film sehenswert und unterhaltend. Sicher nicht der Film des Jahres aber doch gelungen.

Achja, das Disney dem Film seinen Stempel aufdrückt ist deutlich spürbar. Zum großen Teil echt witzige Szenen dabei. Bis auf eine fand ich die sehr schön implementiert, aber das trifft ja eh nur meinen persönlichen Geschmack

Aber das am Ende des Films im Kino applaudiert wird, kann ich echt nicht verstehen. Das war irgendwie unbehaglich


[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/42572-birdy.gif?type=sigpic&dateline=1276070384 ]

[ http://www.reisbrennen.de/banner.jpg ]