Thema: Libyen Krise
Einzelnen Beitrag anzeigen
#9
Alt 20.03.11, 13:55:17
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30723
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Jo lasst uns alle Länder in Schutt und Asche legen, in denen es Leute gibt, die etwas tun, was uns nicht gefällt.
Libyen, Iran, Pakistan, China, Nordkorea.

Scheiß doch auf die Bevölkerung. Lasst es uns machen wie die Amerikaner im Irak. Reingehen, zerstören, rausgehen und das Land sich selbst überlassen.
Ich finde die Enthaltung Deutschlands gerechtfertigt, aus dem Grund, dass ein weiterer Krieg, und darauf wird es hinauslaufen, nicht zu verantworten ist.
Ich mein, wie offensichtlich ist es denn, dass ein solches Abkommen, wie es getroffen wurde, nur zu aggressiven Reaktionen führt.

Glaubst du, Gaddafi hätte auch mit dem Abschuss von westlichen Zivilflugzeugen gedroht, wäre dieses Abkommen nicht getroffen worden? Er sieht das Abkommen als einen Angriff und genau genommen ist es das auch, da eine Militärische Offensive gegen ein Land, das ausschließlich innenpolitisch agierte, geplant ist.
Ich kann Gaddafis Handeln in keinster Weise gutheißen und bin für einen sofortigen Rücktritt, aber die Reaktion mancher Länder ist einfach lächerlich und meiner Meinung nach einzig vom Ölexport Libyens getrieben.

Manchmal ist es angebracht, darüber nachzudenken, wer gut und wer böse ist. Die Westmächte predigen von Freiheit, sie schreiben den Staaten eine eigene Verantwortung zu, aber nur jenen, die sie dafür fähig halten. Amerika, Deutschland, Frankreich. Länder, deren Kultur so ähnlich ist, dass sich selten Konflikte durch solche Unterschiede bilden. Und es gibt Länder, deren Kultur uns zwar in vielen Punkten fremd ist, aber die wir akzeptieren, weil sie Handelspartner sind. China ist da ein gutes Beispiel. Menschenrechtsverletzungen stehen dort an der Tagesordnung, aber es wird nicht dagegen gehandelt, da China als Handelspartner wichtig und militärisch dazu sehr mächtig ist.

Schlimmer steht es noch mit Nordkorea. Die Situation dort ist kein Deut besser als in Libyen, vielleicht sogar noch schlimmer, da das Volk genauso unterdrückt wird, was auch bekannt ist. Etwas dagegen tun, macht niemand. Warum auch, Nordkorea ist kein wichtiger Handelspartner und aufgrund ihrer militärischer Stärke wäre ein Krieg vermutlich mit großen Verlusten verbunden.

Libyen dagegen ist verhältnismäßig schwach, aber ein sehr wichtiger Öl-Exporteur. Quasi die perfekte Ausgangslage, die Kontrolle über diesen Staat zu erlangen und die Unruhen dort liefern nun einen guten Grund...man kann ja schlecht noch einmal behaupten, dort könnten Massenvernichtungswaffen versteckt werden...
Machmal habe ich das Gefühl, dass es bei den heutigen Einsätzen nicht um das Beschützen von Menschen in Mittelentwickelten Ländern geht, sondern dies nur als Ausrede benutzt wird, um einen Einsatz zu führen, der das Leben der Menschen, die in Ländern wie Deutschland oder Amerika leben, noch angenehmer zu machen.
Nicht, dass ich was gegen ein angenehmes Leben habe, aber wenn das auf Kosten anderer geschieht fühl ich mich auch nicht so wohl dabei.

Nun muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er es für richtig hält, dass der Stärkste zu entscheiden hat, was wer tun darf und mit Gewalt dafür sorgen darf, ich jedoch bin der Meinung, dass ein militärischer Einsatz das Leid der Menschen in keinster Weise mindert, vielleicht sogar noch vergrößert.

Da ich leider nicht über alle Hintergrundinfos bescheid weiß, habe ich auch keine bessere Idee. Ein vollkommenes Handelsembargo zieht auch Probleme nach sich. Eine Möglichkeit wäre natürlich, bis auf Nahrung und Medikamente sämtlichen Handel einzustellen, nur dummerweise beliefert sich Libyen selbst mit Kerosin und Waffen werden wohl genügen gelagert, sodass von einem baldigen Stillstand der Staatsarmee wohl nicht auszugehen ist. (Wobei immer mehr Raffinerien schließen und diese auf westliche Arbeit angewiesen sind, wie gesagt, ich kenn nicht alle Hintergründe)

Auch weiß ich nicht, wie es mit internationalen Einsatzgruppen aussieht, aber es besteht doch bestimmt die Möglichkeit, einzelne Personen festzunehmen und so die politische Spitze auszudünnen. Und da kann auch niemand sagen, dass so etwas illegal sei, wo als Alternative mit einem Militäreinsatz gedroht wird. Auf diese Weise würde vermutlich weniger Schaden in der Bevölkerung angerichtet werden.

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen

Geändert von steelworks (20.03.11 um 13:58:26 Uhr)