Einzelnen Beitrag anzeigen
#80
Alt 28.12.08, 16:14:28
Ruggle
Benutzerbild von Ruggle
Kacklappen :-D
Registriert seit: 06.05.06
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.822
IRC Zeilen: 542

Bronzener Topposter EM Tippspiel Sieger Blecherner Postaward 

Ruggle eine Nachricht über ICQ schicken
Jetzt gehts auch für mich los, ich muss mich endlich mal hinsetzen und gucken, was ich nach dem Abitur machen will. Ich hab vor Maschinenbau zu studieren. Da ich 30km entfernt von Hamburg wohne, hab ich mir mal die Webseite der TUHH - Technische Universität Hamburg Harburg genauer angeguckt und war auch schon bei Messen, wo die TUHH vertreten war. Sieht gut aus und was die Studenten erzählt haben, klingt vielversprechend.

Allerdings sind die Aufnahmekritierien natürlich immer das Wichtigste, also hab ich mir die mal genauer angeschaut, aber irgendwie nicht ganz verstanden

Folgendes ist mein Problem:

Im Juni ist meine mündliche Prüfung, sprich meine letzte Prüfung, das heißt, dass ich ab dem 1. Juli wohl tun und machen kann, was ich möchte. An der TUHH kann man sich nur zum Wintersemster einschreiben, das am 1. Okober beginnt. Ich hab also drei Monate Zeit. Vorraussetzung für eine Aufnahme ist ein Praktikum von 10 Wochen, das vor dem Studium abgeschlossen werden soll. In der Studienzeit kommt dann noch irgendwann ein sechs wöchiges Fachpraktikum.
So, jetzt das eigentliche Problem. Die Bewerbungsdauer an der TUHH ist vom 01.05 - 15.07. Ich kann mich also erst im Mai bewerben für einen Studienplatz. Bescheid bekommt man so am 15.08, ob man zugelassen wird. Aber eigentlich muss ich doch in der Zeit mein Praktikum ableisten. Um an ein solches Praktikum zu kommen, müsste ich mich eigentlich heute noch bewerben. Was ist, wenn ich jetzt das Praktikum mache, aber gar keinen Studienplatz bekomme... irgendwie versteh ich das nicht ganz.

Vllt kann mir ja jemand von euch ein wenig helfen
danke

TUHH


###edit:###

Es gibt auch immer Selbsttests, die zumindest bei der TUHH auch ein Aufnahmekriterium darstellen. Man macht diesen Test online. Wenn er als Aufnahmekriterium gilt, kann ich mir vorstellen, dass man diesen nur einmal machen kann und nicht mal einfach so, um zu gucken, was das für Aufgaben sind. Sprich man sollte da ausgeschlafen und mit Konzentration rangehen. Irgendwelche Erfahrungen eurerseits dazu? danke

Geändert von Ruggle (28.12.08 um 16:39:42 Uhr)