Einzelnen Beitrag anzeigen
#24
Alt 26.10.06, 00:18:13
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hm, bei Musik wirst du sowisso nichts mit Surround erreichen, das ganze wird eher etwas über die Simulated Surround (SFC) weil eine MP3 eigentlich Stereokodiert ist, OGG hat die möglichkeit mehrere Kanäle zu tragen, wird dann aber unheimlich groß und MP3pro findest du sowisso nirgendwo. Ich hab meine Workstation via LWL dran, vom Laptop geht ein Klinkenadapter auf Chinch (das bedankt sich allerdings oft mit leisen rauschen). DVD Player ist via LWL angestöpselt und gibt das Signal unverändert weiter, nur da funktioniert das 1a. Wenn ich jetzt einen Film am PC kucken möchte, wäre ich wirklich aufgeschmissen wegen dem Surround, den die Karten geben das Signal immer kodiert weiter, also Stereo oder eben an den jeweiligen Ausgang meiner Audigy Karte. Aber wann schau ich mal eine DVD am PC?

Wo es kritisch wird, ist bei Media Center PC´s. Dort gibt es nur ein OS das man dafür nutzen kann weil es das Signal unkodiert weitergeben kann, aber wirklich gut ist das nicht wenn man alles als RAW ausgibt. Daher hab ich auch keinen Media Center PC.

Rechner am Verstärker klemmen bring nicht viel ausser einen klaren Sound, also ist Filmekucken immer eine schlechte Idee. Der unterschied zwischen dem Digitalen Signal und dem Analogen via Klinke ist einfach, dass das Signal sauberer transportiert wird, und das merkt man auf teuren Boxen sehr schnell. Mit rauschen und knistern bedanken sich die Boxen wenn man schlechte Kabel oder wackler hat, oder eine schlechte Soundkarte. Mir ist es eigentlich egal wegen dem Surround, weil das löse ich über den Simulierten Surround vom Verstärker wenn ich Musik laufen lasse, also hab ich eine schöne Verteilung, und man merkt den Unterschied eigentlich überhaupt nicht wenn ich auf "Live" schalte. Versuch es halt selbst mal.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers