Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 10.03.06, 14:46:37
Windows Live Beta
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.141
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Unter www.live.com befindet sich die neue Suchmaschine von Microsoft, genannt Windows Live. Die Seite befindet sich noch im Betastadium. Das wird ja immer üblicher zurzeit alles erstmal als Beta zu bringen

Als erstes fällt auf, dass alle möglichen Applets geladen werden. Die Seite besteht also fast nur aus javedingern zum wegklicken, aber trotzdem ansprechend übersichtlich. Die Trefferliste bei der Suche ist demnach auch nur ein Fenster zum runterscrollen, wobei alle Treffer auf der einen Seite erscheinen. Wenn man also nach "Sex" sucht, kann man praktisch unendlich weit nach unten scrollen

Zunächst sieht man eine Art News Portal, wobei für Anwender aus Deutschland erstmal nur deutsche News bekommen. Das ist auch bei den Suchtreffern so. Will man internationale Treffer haben, muss man in den Einstellungen, die erstmal nicht so leicht zu finden sind, andere Sprachen wählen.

Interessant sind die Möglichkeiten zur Personalisierung. Einmal funktioniert das über cookies die sich merken, was man liest und dementsprechend die Informationen anpassen. Man kann sich aber auch über sein .net passport einloggen. Ist ein interessantes Feature, wenn es einem egal ist, dass MS so alles über die persönlichen Suchgewohnheiten rausfindet

Die Suche ist auch ok. Bei "Spieleplanet" hat man die gleichen Treffer wie bei google. Aber wenn man nach "Minesweeper mirc script" googelt, bekommt man den Thread vom SP als ersten Treffer, bei MS nicht! Erst wenn man die drei Begriffe mit "AND" Operatoren verknüpft ist man auch bei MS Live hier. Bolsche Operatoren muss man also selber einfügen, was Google standardmäßig drin hat. Kann ein Vorteil sein, wenn man weiß, wie es funktioniert


Ich werde das wohl noch ein paarmal ausprobieren und vergleichen. Das einzig relevante für mich bei Suchmaschinen ist die Qualität der Treffer, das wird sich mit der Zeit zeigen, was besser kommt, obwohl mich die ganze Javagülle schon ein bisschen nervt. Und ich bin so mutig und lasse die Cookies mal zu, vielleicht bringt es ja einen Mehrwert

Bewertung zu diesem Post
robbyflobby stimmt zu: jut

BEST EVER PLAYERS ACTIVE RANKING

consummatum est