Einzelnen Beitrag anzeigen
#5
Alt 23.09.08, 12:07:12
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.512
IRC Zeilen: 180547
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Naja, es ist ja auch nicht so, dass sich das ganze danach komplett scheiße anhört, dann würde es ja tatsächlich niemand mehr kaufen. Wenn man sich aber etwas mit der Thematik befasst, kann man ziemlich schnell feststellen, dass etwas nicht stimmt. Gerade im Direktvergleich einer so extrem auf laut getrimmten CD und dem Original, bzw. der Vinylversion.
Intensiver befasse ich mich damit auch erst seit nem Monat oder so, mehr oder weniger aus langer Weile heraus rumrecherchiert.

Eine kurze und einfache Erklärung zu der Situation gibt es hier:
http://turnmeup.org/
Wer Quicktime Videos abspielen kann sollte unbedingt den Link unter dem YT Video dort klicken, anstatt die YT Version abzuspielen, wegen der Qualität.
Man merkt hier eigentlich sehr schön:
Im ersten Moment klingt die lauter gemachte Version irgendwie besser. Das liegt aber einzig und allein daran, dass wir nunmal einfach lauter als besser empfinden. (Wenn also eine CD bei gleicher Lautstärkeeinstellung lauter klingt als eine andere der Konkurrenz, wird diese unbewusst als besser eingestuft.) Regelt er dann aber die Lautstärke von dem bearbeiteten Stück wieder so weit runter, dass sie beide gleich laut klingen, klingt es einfach kacke. Dreht man hingegen bei dem leisen Originalstück die Lautstärke mal richtig auf, sodass es genau so laut ist wie davor die aufgepumpte Version, klingt es einfach viel voller, lebendiger und natürlicher.

Mir ist davor eigentlich immer nur bei "Scar Tissue" aufgefallen. Ich habe keine 2000€ Anlage, allerdings schon etwas ordentliches, und alles andere klingt recht gut und ausgewogen, nur bei diesem Lied klang eben einfach alles kacke. Teilweise die E-Gitarre viel zu laut zu hören, ich hab ewig am EQ rumgedreht, laut und leise gemacht, und es wurd irgendwie nie besser. Habe es dann aufgegeben und halt irgendwie doch auf zu schlechte Hardware geschoben.
Erst jetzt, wo ich dann angefangen habe, immer mehr drüber zu lesen, machte das ganze Sinn, und als ich dann las, dass Californication eines der am stärksten vergewaltigten Alben der letzten Jahre war, war alles klar.
Also steht hier jetzt nen schöner Plattenspieler von Technics rum, und mein ganzes Geld geht für Vinyl flöten.
Und es is geil.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車