Einzelnen Beitrag anzeigen
#16
Alt 09.03.07, 09:04:40
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hm, da sind ja einige Bemerkungen hier gefallen, die ich nicht so stehen lassen möchte.

Seit November 2006 habe ich jetzt einen 37" (94 cm) großen Plasmafernseher von Panasonic. Ich hatte mich vorher immer für einen LCD interessiert, bin dann aber bei Plasma gelandet, weil einige der Infos, die ich hatte, nicht richtig waren.

1. Stromverbrauch: richtig, ein Plasma verbraucht mehr Strom als ein LCD, aber bei Plasma gilt, je mehr helle Flächen dargestellt werden, desto mehr verbraucht er. Bei schwarzen Flächen hingegen kaum was. Bei LCD ist der Stromverbrauch durch die Hintergrundbeleuchtung immer konstant, egal, ob helle oder dunkle Flächen.

2. Auflösung: Hatte mir verschiedene Fernseher LCD angeschaut. Bei jedem (bis auf die teuren von z.B. Philips mit Pixelplus usw.) waren die normalen Fernsehbilder alle schlecht, wenn man zu nah ranging. Mir kam es jedenfalls schlechter vor als bei Plasma. Aber da muß man sich glaube ich immer ein eigenes Urteil bilden.

Warum aber einige behaupten, das das Bild bei DVD schlechter sei, kann ich nicht bestätigen und verstehen. Im Gegenteil, DVDs (ich schaue die noch über Scart und nicht über HDMI) sind bei mir bestens.

Plasma ist übrigens nicht veraltet, sondern eher die "jüngere" Darstellungsart. Plasma wurde extra für Großbildschirme entwickelt, und zwar Mitte bis Ende der 90er. LCDs gibt es schon seit 1968!

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"