Einzelnen Beitrag anzeigen
#20
Alt 03.02.06, 10:20:58
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Eben, du bekommst keine neuen CPUs mehr so einfach und günstig. Leider... Übrigens kann das MB nur bis 3000+

So, habe gestern abend mal versucht, nur meinen 512er, der ja FSB 333 kann, einzubauen. Komischerweise war der absolut nicht dazu zu überreden, alleine im Rechner zu arbeiten. Sobald ich den allein drin hatte, piepste der Rechner und fuhr garnicht hoch, oder er kam kaum bis zum BIOS bzw. Windows startete nicht.

Dann hatte ich im BIOS meines Rechners nachgeschaut und entdeckt, das man das Timing des DRAM auch manuell einstellen konnte, und zwar von AUTO, 200, 266, 333 und 400. Natürlich hatte ich es mit 266 versucht, aber komischerweise wurde bei den Neustarts immer FSB 333 eingestellt, obwohl ich es dort geändert hatte. Zwar lief auch weiterhin der Rechner stabil mit diesen Werten, aber da mir das trotzalledem zu Risikoreich war, hatte ich beschlossen, meinen Rechner nun auf 133 bzw. FSB 266 einzustellen. Jetzt habe ich zwar nur einen 2200+ statt eines 2800+, aber dafür läuft er ohne Übertaktung.

Nächsten Monat kaufe ich mir dann einen 1 GB Riegel mit FSB 400. Dann kann ich den wieder mit vollem Takt laufen lassen.

Blöd, aber geht leider nicht anders.

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"