Einzelnen Beitrag anzeigen
#3
Alt 08.01.14, 18:11:39
Athalion
Benutzerbild von Athalion
Registered Users
Registriert seit: 27.11.12
Beiträge: 276
IRC Zeilen: 251832
Quizrunden gewonnen: 59

Spenden-Award 

IPv6
Naja. Also ich denke ich habe mir das mittlerweile selber... sagen wir mal "entschlüsselt". QAM ist nichts neues für mich. Das hatte ich schon, hat aber nur indirekt (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) mit dem Bandbreitenkram im WLAN zu tun. Also es sagt an, warum wir soviel Bit da durch kriegen, aber nicht, wieso sich das dann einfach so verdoppelt. QAM ist ja nichts anderes als "Ich stelle mit einem Zustand 8 Bits bei 256 QAM dar".
MIMO ist auch nicht schwierig, das ist sogar simpel. Das ist tatsächlich noch einfacher als du gesagt hast.^^ Durch bestimmtes Multiplexing ist man in der Lage den Datenstrom beispielsweise auf die Antennen aufzuteilen. Bei 2 Sendeantennen kann man dann quasi das Signal auf die beiden Antennen aufteilen und damit im Idealfall doppelt soviel senden...

Ich glaub das mit der Bandbreite ist viel trivialer. 20 MHz = 20 millionen Bit die quasi übertragen werden können, durch QAM und MIMO wird das aber dann nochmal erhöht. Das sich das natürlich verdoppelt wenn man von 20 auf 40 MHz hochgeht macht ja dann irgendwie auch Sinn.


Sollte ich das jetzt falsch verstanden haben oder was durcheinander gewürfelt haben, möge man mich bitte korrigieren. Aber so hört sich das für mich logisch an.