Einzelnen Beitrag anzeigen
#2
Alt 08.01.14, 15:41:19
Foultier
Benutzerbild von Foultier
Foultier
Registriert seit: 12.06.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.756
IRC Zeilen: 4847

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Ich hatte vor kurzem die Vorlesung "Rechnernetze", in der wir u.a. auch die Bandbreiten von DSL durchgenommen haben und auch wie sich diese berechnet. Dabei wird eine sog. QAM-Modulation (Quadraturamplitudenmodulation auf Wikipedia) verwendet. Das hat was mit Phasen- und Amplitudenmodulation zu tun; nicht ganz so einfach zu verstehen, wenn man sich damit nicht auskennt. Diese Technik findet laut Wikipedia auch im WLAN-Standard IEEE 802.11ac Verwendung.

Außerdem hab ich beim Überfliegen auf Wikipedia noch eine MIMO-Technik (MIMO-Technik auf Wikipedia) gefunden. Davon hab ich selbst auch keinen Plan, aber es scheint dabei um die Nutzung von je zwei Sende-/Empfangsantennen gleichzeitig zu gehen. Mit Hilfe der zwei Antennen lässt sich scheinbar eine räumliche Struktur zusätzlich zu der zeitlichen wahrnehmen, was irgendwie die Qualität und die Datenrate pro Hz erhöht.
Es gibt da auch noch andere Konstellationen mit nur einer Antenne beim Empfänger und zwei beim Sender etc.

Ich würde mir selbst davon nichts glauben, also lies es am Besten selbst nach. Ich habe die Sachen in diesem Wikipediaartikel (-> hier) gefunden, überflogen und dann das Geraffel da oben produziert


Gutes gelingen