Thema: Wohnzimmer-PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
#5
Alt 04.06.13, 22:09:05
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.522
IRC Zeilen: 181300
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Am RPI is die Shice dass der das xmbc wirklich nur grad so packt. Film-Playback funzt relativ gut wenn der Hardware-Decoder das Format unterstützt, ich hab allerdings schon n paar alte Avis gehabt wo plötzlich nur Ton läuft, weiß der Teufel warum. Mit sowas will man sich ja eigentlich nicht rumschlagen. Da ist es natürlich schon cooler, wenns die CPU packt, da gehen deutlich mehr Formate, und toleranter sind die auch gegenüber komischen Encodereinstellungen.
Ich wär aber mal interessiert dran zu hören, wie das bei anderen Produkten (wie eben son Android Teil) klappt. Samsungfernseher haben mich da schon eher überzeugt, aber die können ja nur über USB alles, DLNA is Krüppelmist und extrem lahm.
Habe mittlerweile neben dem RPI einen Athlon II X2 240 mit 2,8GHz am Start. Idle geht der auf 800MHz runter, gemessen hab ich den Verbrauch allerdings noch nicht, mache ich evtl. nächste Woche mal wenn ich Möbel umrücke.
Das große Problem ist, dass man bei den kompakten Dingern fürs Design bzw. die kompakte Bauform gut draufzahlt. Gekostet hat mich der AMD-Spaß (CPU+Board+RAM) ohne Gehäuse und HDDs 100€, weil ich normale ATX Komponenten habe, die ich in ein altes Blechgehäuse gestopft hab, weil die Fernsehecke an ner Dachschräge ist, sodass dahinter genug Platz war das Teil verschwinden zu lassen. Hören tut man nichts. XBMC kann alles, 1080p etc. Ist aber natürlich wieder n bisschen Gefrickel bis alles so läuft wie mans mag, Plug and Play nennt man das weniger.
Wenn ichs ne Stufe kompakter wollte, würde ich wahrscheinlich mal son Mini-ATX (oder so?) Teil probieren, die haben ja in etwa die Größe von so ner PS3 oder Xbox360, und die Komponenten sind auch einzeln zu kaufen und austauschbar...


風向轉變時,有人築牆,有人造風車