Einzelnen Beitrag anzeigen
#131
Alt 14.12.11, 08:01:43
digiblogger
Benutzerbild von digiblogger
Registered Users
Registriert seit: 08.10.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 341
IRC Zeilen: 84

Spenden-Award 

digiblogger eine Nachricht über Skype™ schicken
Es ist doch so:

Früher biste in ne Ini, oft ein 40er Raid wie das gute alte MC, BWL oder auch AQ. Niemand kannte die Bosse. Wir standen mit 40 Mann da und haben uns die Gegend angesehen... was könnte passieren?

Dann wurde der Boss angehauen und beobachtet, was er tut...
- greift er die Gruppe an oder nur den Tank?
- ruft er irgendwas oder irgendwann zur Hilfe?
- macht er irgendwelche CCs?
- ist der Boss überhaupt tankbar?
- wie greift er an?
- welchen kurzfristigen und langfristigen Effekt haben seine Angriffe?

Es brauchte zum Teil mehrere Raids, um die verschiedenen Phasen der Bosse kennen zu lernen. Den Leuten war egal, ob sie zig mal raus mussten, um zu reparieren. Bufffood, Tränke und Co. hatte jeder dabei. So ging es durch Phase 1, Phase 2... bis der Boss irgendwann lag.
Dann wurde die Taktik explizit festgehalten und verinnerlicht und wenig später viel der Boss, natürlich auch durch steigendes Equipment, wie im Schlaf.

Und nun...

Jeder Affe kann heute einem Raid joinen, der mit ein wenig Disziplin auch komplett random sein kann. Alle Welt schaut aufs Itemlevel... aber ob der Typ auch spielen kann, ist doch egal. Reicht doch, wenn er Autoshot-AFK irgendwo in der Botanik steht und ab und zu mal hüpft.
Gebufft (Selfbuffs) wird nicht. Grünes/blaues Zeug ist mittlerweile ja auch ausreichend. Und sollte doch mal lila dabei sein, bekommt man recht schnell eine verantwortungsvolle Aufgabe, wo man endlich allen beweisen kann, dass man es wirklich NICHT kann.
Und dann zur Taktikbesprechung... Taktik??? Wofür? Steht doch alles in Blizzards lustigem Taktik-Lexikon und kann per Klick aufgerufen und sogar in den Chat gepostet werden. Das einzige, was jetzt noch passieren kann ist n Infight-AFK der Gruppe.

Aus meiner Erfahrung kann ich Euch sagen: Ich war erschrocken, als ich mit Gammelequipment das neu aufgesetzte Zul Aman eigentlich ohne Probleme tanken kann und nur 33 Sek (im First Try) am Time Run vorbeischrabbte.

Und das klappt mit nem Pala genau so gut wie mit nem Krieger. Es ist einfach einfach geworden... selbst Die Sims hat mehr Herausforderung und Scheiterungspotential.

Einfachheit ist das Resultat der Reife