Einzelnen Beitrag anzeigen
#40
Alt 15.11.11, 20:15:27
Ob3rst
Benutzerbild von Ob3rst
SCHRANZER
Registriert seit: 08.12.05
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.682
IRC Zeilen: 11037
Quizrunden gewonnen: 4

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ob3rst eine Nachricht über ICQ schicken Ob3rst eine Nachricht über MSN schicken
Zum Thema Überwachungsstaat:
Den haben wir schon seit einigen Jahren und wenn der Staat es drauf anlegt, dann kann er auch jeden und ich meine wirklich JEDEN im Land überwachen. Das mit dem Staatstrojaner wäre doch nie in den Medien gelandet, hätten es Hacker nicht aufgespürt und veröffentlicht. Da regten sich alle über die Stasi in der DDR auf aber da wusste man wenigstens, dass man täglich überwacht wird

Du hast geschrieben, dass die meisten das Programm der Piraten mit Sicherheit nicht mal kennen. Glaubst du wirklich bei den anderen Parteien sieht das anders aus? Ich würde sogar behaupten, dass der Anteil, die sich das Wahlprogramm durchlesen, bei den Piratenwählern größer ist als bei den anderen Parteien.
Der Grund hier liegt sicherlich nicht nur daran, dass die Piraten neu sind und Neugier geweckt haben. Ich war 4 Jahre in Bayern, wo der Großteil bekanntermaßen die CSU wählt. Als ich mal einige gefragt habe, wieso sie überhaupt die CSU wählen bekommt man als Antwort "weil ich die schon immer wähle" oder "die wählen doch alle". Mit was sich die Partei wirklich beschäftigt wussten die wenigsten.

Dann zu deinem utopischen Beispiel
CERN ist übrigens gerade drauf und dran die Theorie Einsteins, dass nichts schneller ist als Licht, zu wiederlegen. Man hat in diesem Teilchenbeschleuniger bestimmte Teilchen entdeckt die schneller unterwegs waren als das Licht. Ein Ding der Unmöglichkeit! Man begründet dies bisher damit, das diese speziellen Teilchen eine Abkürzung durch eine andere Dimension genommen haben. Man hat andere Forscher und ein Institut in den USA darum gebeten, dass sie dieses Phänomen doch bitte überprüfen und nach Möglichkeit ebenfalls testen sollen. Worauf ich hinaus will. Selbst wenn sich dieser Meilenstein der Forschung bestätigen sollte und irgendwann in ferner Zukunft so weit ausgereift sein sollte, das auch Menschen Dimensionssprünge machen könnten, wird sicherlich kein Patent einen Menschen mit bösen Hintergedanken daran hintern dieses zu missbrauchen.

Dann dein Beispiel mit der Medizin. Da hast du sicherlich nicht unrecht, dass Technologien hier zurückgehalten werden sollten um sie vor Missbrauch zu schützen bzw. solange sie noch nicht ausgereift sind. Das das mit Patenten erzielt werden kann ist auch richtig. Nur jetzt mal ehrlich. Glaubst du wirklich die Pharmaindustrie setzt Patente ein um die Menschheit zu schützen? Das sie sooo ein großes soziales Herz hat? Sie sollte es aber in Wahrheit sieht es doch ganz anders aus. Patente sind dazu da, um Konkurrenten erst gar nicht die Möglichkeit zu geben sich am Markt zu etablieren. Lieber verkauft man selber die Medikamente zu immens hohen Preisen. Schließlich besitzt man das Patent und kann machen was man will. Hier ist der Staat zum Glück schon hellhörig geworden und hat einige eingereichte Patente der Pharmaindustrie zurückgewiesen.

Womit ich auch gleich beim nächsten Thema bin. Der wirtschaftliche Faktor. Patente schützen nicht die Wirtschaft sondern sie schaden sie eher! In diesem Patenturwald, wird der Zugang neuer Unternehmen am Markt immens erschwert und zwingt sie bereits früh zum scheitern. Wo soll das bitteschön wirtschaftlich sein? Mit Patenten schafft man sich gewissermaßen ein Monopol, was Preisbildung und Konkurrenz nicht zulässt. Genau die Faktoren, die die Wirtschaft ankurbelt.
Zum anderen werden unzählige Klagen eingereicht wegen Patentverletzungen. Sobald eine Klage eingereicht wurde, muss sie auch bearbeitet werden. Und wir reden hier nicht von ein paar hundert. Es sind TAUSENDE von Klagen, die alle der Steuerzahler bezahlen darf. Na herzlichen Dank auch!

Das die Ziele der Piraten radikal und utopisch erscheinen, ist doch nicht verwerflich. Bei den Grünen sah das in den 80er Jahren doch nicht anders aus. Man fand aber Kompromisse und diese kann man nur erreichen, wenn eine Seite nunmal etwas radikal denkt.