Einzelnen Beitrag anzeigen
#179
Alt 04.12.10, 12:51:08
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Wegen sowas kotzt mein Fach manchmal derbe an. Das ist so eine beschissene Korinthenkackerei, das ist manchmal unfassbar. Prunkstück hier ist natürlich auch die "Amalgamisierung" im letzten Satz (sind ja nur drei lange Sätze).

Entfällt beim normativen Umgang mit politischen Theorien jene Distanz, welche die normative Forschung vom alltäglichen Treffen von Werturteilen und Handlungsanweisungen unterschiedet, so wird ein Politikwissenschaftler vom - groß geschriebenen - 'Politischen Theoretiker', der politische Theorien auf ihre normative Brauchbarkeit überprüft oder normative politische Theorien entwickelt, zum - klein geschriebenen - 'politischen Theoretiker', der sich mit seinem Überblick und seinen Argumentationsvermögen in politische Debatten einbringt, oder gar zum 'politisierenden Theoretiker', der seine wissenschaftliche Autorität im Grunde nur parteiisch und oder parteipolitisch funktionalisiert.
[...]
Hier liegt die große, oft auf Irrwege leitende Verführungskraft des Begriffs 'Politische Theorie' genau darin, dass er - gleich ausgesprochen, doch klein geschrieben - stets den Gegenstand eines politikwissenschaftlichen Teilfaches, groß geschrieben aber meist auch die Analyse dieses Gegenstandes bezeichnet. Sprachliche Amalgamisierung trägt so das Ihre dazu bei, die oft für Politikwissenschaftler ohnehin schwer auszuhaltende Spannung zwischen persönlichem politischen Urteil und analytischer Distanz zum beurteilten Gegenstand zu beseitigen.
(Patzelt, 2007)

Bewertung zu diesem Post
PePPeR meint: hey... das steht n Bahnhof
Zahl meint: tjo, wenn man im leben nichts auf die reihe bekommt, verfasst man solche geistigen ergüsse...
sk1ll3R meint: also "Amalgam" versteh ich

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!