Einzelnen Beitrag anzeigen
#13
Alt 20.07.10, 21:32:30
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Hab gestern auch meine alte GraKa noch zusätzlich eingebaut. Mein Netzteil macht's zum Glück auch mit. Hab den vollen Belastungstest durchgezogen:
CPU overclocked, alle 4 Kerne voll mit F@H CPU-SMP-client ausgelastet,
8800 GTS overclocked, F@H GPU2-client,
GTX 460 overclocked (noch ein wenig mehr als sie schon ist^^), F@H GPU3-client

Maximale Stromaufnahme: 410 W. Mein Netzteil scheint das ganz gut auf die 12V-Schiene zu bringen. Was mir dabei allerdings aufgefallen ist:
meine alte GraKa hat mich unter Last schon irgendwie leicht genervt, aber zusammen mit der Fermi hört man von der alten (und auch vom Rest des Systems) gar nix mehr...

Das Problem ist bei der GLH nämlich, dass sobald sich das Gesamtsystem (und auch die GraKa) einmal aufgeheizt hat (hab ich auch gestern beim COD gemerkt), die sehr wohl wieder ziemlich heiß wird und dann auch ordentlich den Lüfter kreiseln lässt. Ich hab trotz Headset noch deutlich dieses hochfrequente Surren gehört, was recht nervig sein kann.

OK, also hab ich jetzt mal versucht, die unterschiedlichen Geräuschkulissen per Aufnahme einzufangen. Ist allerdings gar nicht so einfach, musste die Aufnahmen jeweils noch im Nachhinein verstärken (um exakt den gleichen Faktor versteht sich ).

Eine Aufnahme ist mit beiden GPUs im IDLE, dann jeweils einzeln die beiden Grafikkarten mit der maximalen im Praxisbetrieb erreichten Lüfterdrehzahl und jeweils einzeln mit 100 % Drehzahl. Ich hoffe, man bekommt einen Eindruck, was ich mit "Lärm" meine.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Hörproben.zip (2,68 MiB, 252x aufgerufen)

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft