Thema: Wm 2010
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.10, 10:36:02   #296
Traube
Core Member

Benutzerbild von Traube

IRC Zeilen: 31541
Quizrunden gewonnen: 75
Traube ist ein sehr geschätzer MenschTraube ist ein sehr geschätzer MenschTraube ist ein sehr geschätzer Mensch

Spenden-Award Core-Award Blecherner Postaward 

Ich seh das ganze so wie Ruggle.

Bedenkt doch einfach mal, dass Deutschland gegen Spanien verloren hat. Gegen die Mannschaft, die vor dem Turnier von praktisch jedem als einziger Titelfavorit benannt wurde. Spanien hat bis dahin kein gutes Turnier gespielt - wahrscheinlich, weil sie nicht gefordert waren oder sowieso etwas überheblich ins Spiel gegangen sind. Aber gestern haben sie einfach gezeigt, dass sie die beste Mannschaft der Welt haben.

Das war ein grandioses Spiel von Spanien. Dass die Deutschen nie so nah an den Männern waren, lag daran, dass die Pässe von den Spaniern einfach schnell und präzise kamen. Da gab es kaum einen Fehlpass und die deutschen Spieler kamen einfach nicht hinterher.
Und Spanien war das erste Team, dass das deutsche Offensivspiel direkt im Keim erstickt hat. Deren Pressing hat angefangen, wenn die Innenverteidiger den Ball hatten. Ich schätze, 50% des deutschen Ballbesitzes bestand aus Querpässen zwischen den Verteidigern, weil die Spanier alle Räume perfekt zugemacht haben. Und wenn dann mal Özil den Ball hatte, war er auch direkt umrundet von drei Spaniern. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass Spanien mit mindestens zwei Spielern mehr spielt. Und das macht doch ein gutes Team aus.

Mit so einer Niederlage wie gestern kann ich gut leben, weil die bessere Mannschaft gewonnen hat. Spanien hat zum ersten Mal sein ganzes Potential abgerufen - und Deutschland hat gemerkt, dass die paar Wochen Vorbereitung nicht reichen, um mit einem Team mitzuhalten, dass auf seinen wichtigsten Positionen schon lange so zusammenspielt (vor allem auch beim FC Barcelona).

Mal ganz davon abgesehen: Ob eine Mannschaft jetzt gut oder schlecht gespielt hat, hängt prinzipiell doch stark davon ab, wie der Gegner gespielt hat. Ob Deutschland jetzt schlecht war oder Spanien einfach gut, lässt sich deshalb imho nur ziemlich schwer sagen.

Wer die Monatskarte hat, sollte besser nicht am Monatsanfang sterben. - Sven Regener
Traube ist offline   Mit Zitat antworten